Bielefelder peilt beim 73. Paderborner Osterlauf eine neue persönliche Bestzeit an
Petros nimmt es mit den Afrikanern auf

Paderborn (WB). Das wird interessant: Der Bielefelder Amanal Petros, der seit dieser Saison für den TV Wattenscheid startet , misst sich beim 73. Paderborner Osterlauf über zehn Kilometer mit der traditionell starken ostafrikanischen Konkurrenz.

Dienstag, 02.04.2019, 08:00 Uhr
Der Bielefelder Amanal Petros (links) ist einer der besten deutschen Langstreckler. Foto: imago

Petros, der in den vergangenen Jahren im Trikot der SV Brackwede zu einem der besten deutschen Langstreckler herangereift ist, bestätigte gestern im Höhentrainingslager in Flagstaff im US-Bundesstaat Arizona seinen Start beim ältesten deutschen Straßenlauf am 20. April. »Ich will versuchen, meine persönliche Bestzeit zu verbessern, kündigte der 23 Jahre alte Langstreckler an. Die steht auf der Straße zurzeit bei 28:49 Minuten, ist vier Jahre alt und somit überfällig, obwohl der Fokus des in Eritrea geborenen und in Äthiopien aufgewachsenen Läufers weiter auf den Bahnkonkurrenzen liegt.

Nach seiner EM-Teilnahme in Berlin im vergangenen Jahr peilt Petros in 2019 die Qualifikation für die Weltmeisterschaften Ende September in Doha/Katar über 5000 und 10.000 Meter an. Ein weiterer Saisonhöhepunkt wird die Team-Europameisterschaft vom 9. bis 11. August in Bydgoszcz/Polen sein, für die der Ostwestfale bereits nominiert ist. Am 4. April kehrt Petros aus dem Höhentrainingslager in den USA zurück. Noch ist offen, ob er am Wochenende in Berlin beim traditionellen Halbmarathon an den Start geht. Anfang des Jahres hatte sich der 23-Jährige bereits mit einem ersten Trainingslager in Kenia auf die WM-Saison eingestimmt. Im Februar gab Petros in 63:30 Minuten ein verheißungsvolles Halbmarathon-Debüt in Verona.

Beim Osterlauf ist Petros nach 3000-Meter-Hindernis-Europameisterin Gesa-Felicitas Krause (Trier) und der fünffachen Eisschnelllauf-Goldmedaillengewinnerin Claudia Pechstein (Berlin), die bei der Inliner-DM startet, bereits der dritte deutsche Top-Athlet, der sich in Paderborn vorstellt. Das Rennen über die zehn Kilometer, das inzwischen mit 4500 Aktiven ausgebucht ist, wird um 12.40 Uhr gestartet.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6512594?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198306%2F2509832%2F2198364%2F
Behinderungen wegen bundesweiter Warnstreiks im Nahverkehr
Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) streiken vor einem BVG Betriebshof in der Stadt.
Nachrichten-Ticker