Verkleinerung des Bundestags
Koalition setzt Wahlrechtsreform durch

Der Streit dauerte Jahre. Und nun gibt es doch eine Wahlrechtsreform. Doch was wird sie bewirken? Jedenfalls keine effektive Verkleinerung des schon auf XL-Größe angewachsenen Bundestags, sagt die Opposition. Und nicht nur sie.

Donnerstag, 08.10.2020, 21:32 Uhr aktualisiert: 08.10.2020, 21:34 Uhr
Mit der Wahlrechtsreform soll die Anzahl der Abgeordneten-Sitze im Bundestag neu reguliert werden. Foto: Michael Kappeler

Berlin (dpa) - Nach jahrelangen ergebnislosen Debatten über eine Verkleinerung des Bundestags hat die große Koalition gegen den Widerstand der Opposition eine Wahlrechtsreform durchgesetzt.

FDP, Linke und Grüne lehnten den Entwurf von CDU/CSU und SPD strikt ab, weil er aus ihrer Sicht völlig untauglich ist, um die angestrebte Verkleinerung des auf 709 Abgeordnete angewachsenen Parlaments zu erreichen. Die Koalitionsfraktionen brachen mit ihrem Vorgehen auch mit der Tradition, Änderungen am Wahlrecht möglichst mit breiter Mehrheit zu verabschieden.

Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und sechs weitere CDU-Abgeordnete versagten dem Gesetzentwurf aus den eigenen Reihen die Zustimmung. Offenbar aus Enttäuschung über die auch von Fachleuten als weitgehend wirkungslos kritisierten Regelungen enthielten sie sich der Stimme. Das zeigt das vom Bundestag veröffentlichte Ergebnis der namentlichen Abstimmung.

«Es wird keinen Dämpfungseffekt geben», sagte die Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen, Britta Haßelmann, voraus. Sie sprach von «Flickschusterei». Die Koalition sei «kläglich gescheitert», sagte sie. «Der Entwurf ist objektiv ungeeignet, den Bundestag zu verkleinern. Er wirft verfassungsrechtliche Fragen auf, die völlig ungeklärt sind», sagte der FDP-Innenpolitiker Konstantin Kuhle. Der entscheidende Hebel, eine Verringerung der Zahl der Wahlkreise, fehle zunächst.

Dagegen betonte Philipp Amthor von der CDU: «Wir haben ein faires, ein verfassungskonformes Modell gefunden.» Und: «Wir sehen einer verfassungsrechtlichen Überprüfung entspannt entgegen.» Der SPD-Abgeordnete Mahmut Özdemir nannte das Gesetz eine «ehrliche Lösung, weil sie den wenigsten Schaden anrichtet, weil sie wirksam ist, weil sie verbindlich ist, weil sie verständlich ist».

Der Gesetzentwurf der Koalitionsfraktionen wurde mit 362 Ja- und 281 Nein-Stimmen bei 8 Enthaltungen angenommen. CDU/CSU und SPD haben zusammen 398 Sitze im Bundestag. Ein gemeinsamer Gesetzentwurf von FDP, Grünen und Linken fand ebenso keine Mehrheit wie ein AfD-Entwurf.

In der Debatte wies der Linken-Politiker Friedrich Straetmanns darauf hin, dass bei einer Anhörung im Innenausschuss des Bundestags sechs von sieben Fachleuten den Gesetzentwurf für wirkungslos erklärt hätten. «Der Bundestag wird nach Ihrem Wahlrechtsreförmchen und mit der Zahlengrundlage aller aktuellen Umfragen noch deutlich weiter wachsen, auf über 800 Abgeordnete.»

Albrecht Glaser von der AfD meinte, einen «Totalverriss» wie in der Anhörung habe er noch nicht gehört. Drei Jahre habe die Koalition jede Reform verhindert. «Und das jetzt zusammengenagelte Stückwerk ist keine Reform.»

FDP, Linke, Grüne und AfD konnten sich auch durch ein am Donnerstag bekannt gewordenes Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags bestätigt fühlen. Es bescheinigt dem Modell von CDU/CSU und SPD eine nur geringe Wirkung. Bezogen auf das Ergebnis der Bundestagswahl 2017 wäre damit eine Absenkung der Gesamtsitze auf bis zu 682 Abgeordnete möglich gewesen, heißt es darin. Die Regelungen hätten also «eine Ersparnis von bis zu 27 Abgeordneten gebracht». Die Normgröße des Bundestags beträgt 598 Sitze.

Nach dem Koalitionsentwurf soll es bei der Wahl in einem Jahr bei der Zahl von 299 Wahlkreisen bleiben. Überhangmandate einer Partei sollen teilweise mit ihren Listenmandaten verrechnet werden. Und beim Überschreiten der Regelgröße von 598 Sitzen sollen bis zu drei Überhangmandate nicht durch Ausgleichsmandate kompensiert werden.

Eine größere Reform - dann auch mit einer Reduzierung der Wahlkreise - soll es nach dem Willen der Koalition erst für die Wahl 2025 geben. Dazu soll eine Reformkommission aus Wissenschaftlern, Abgeordneten und weiteren Mitgliedern eingesetzt werden, die spätestens bis zum 30. Juni 2023 ein Ergebnis vorlegen soll.

© dpa-infocom, dpa:201008-99-877530/4

Kommentare

Paul Schneider  wrote: 09.10.2020 08:50
Wahlrechtsreform
Auch diese Wahlrechtsreform ist nach meiner Meinung verfassungswidrig, denn der "Gleichheitsgrundsatz und die vom Grundgesetz garantierte Chancengleichheit" wird auch jetzt nicht erreicht. Was ändert sich gravierend an der Verteilung der Abgeordnetensitze? Und was ist mit den Überhangmandaten, die nach wie vor anfallen und den "Grundcharakter der Bundestagswahl als Verhältniswahl" aufheben? Das Bundesverfassungsgericht setzte 2012 die "zulässige Höchstgrenze von etwa 15 Überhangsmandate" fest. Nun soll bis 2025 eine Kommission einen neues Wahlgesetz zusammenbringen. Ist das wieder eine Verlängerung der Übergangszeit und wird das BVerfG dies wieder akzeptieren, wenn es angerufen wird, was zu erwarten ist? Bereits 2008 hatten die Karlsruher Richter das frühere Wahlrecht für teilweise verfassungswidrig erklärt und innerhalb von drei Jahren eine Neuregelung verlangt. Das war vor 12 Jahren. Mit dem neuen Wahlgesetz wurde eine weitere Daseinberechtigung der Abgeordneten dank der Parteiräson und des Fraktionszwangs manifestiert. So sieht also die Mitwirkung des Volkes aus?
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