Themen des Tages     

Politik     

Wirtschaft     

Wissenschaft     

Aus aller Welt     

Kultur     

Multimedia     

Hintergrund     

Kontaktbeschränkungen, Ausgangssperren und strenge Corona-Quarantäneregeln fallen weg Das gilt ab Sonntag für Geimpfte und Genesene

Berlin (dpa) -

Am Wochenende fallen die Grundrechtseinschränkungen für Geimpfte und Genesene in der Corona-Pandemie. Eine entsprechende Verordnung tritt am Sonntag in Kraft. Was bedeutet das? Ein Überblick.

eine Aufgabe, die Freude bereitet Ehrenamt in Deutschland

In Deutschland kann das Ehrenamt auf eine lange Tradition stolz sein. Der Ritterliche Orden legte bereits im 11. Jahrhundert den Grundstein für ehrenamtliche Tätigkeiten, indem er sich für die Versorgung Kranker einsetzte. Nach diesem Vorbild entstanden später die Johanniter und die Malteser. Im 19. Jahrhundert wurde diese Tradition in der Preußischen Städteordnung festgehalten. Das Ehrenamt konnte sich fortan fest in der deutschen Gesellschaft etablieren. Von ihrer Bedeutung hat die Freiwilligenarbeit bis heute nichts eingebüßt.

Von Aschendorff Medien

Vergleich der Geburtskliniken in NRW – Internet-Portal kann werdenden Eltern Orientierung bieten „Wo kann ich mein Kind am sichersten entbinden?“

Düsseldorf (WB) -

Es ist ein schöner Film. Vier Minuten lang präsentiert eine Klinik ihr Leistungsangebot bei der Geburtshilfe – mit gemütlichem Patientenzimmer, lächelnden Ärzten, Pflegern und Eltern. Solche Imagefilme sollen eine Entscheidungshilfe sein. Doch es gibt ganz andere Kriterien, die eine gute Geburtsklinik auszeichnen.

Von Deborah Hohmann und Philipp Jacobs,  

Kreis Gütersloh macht dicht – Bielefeld öffnet für einen Tag – Lippe hält an Unterricht fest Weitere Schulen in NRW schließen

Düsseldorf/Gütersloh/Bielefeld (WB/ef/dpa) -

In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der Städte und Landkreise mit einer Corona-Inzidenz über dem Schwellenwert von 200 am Sonntag auf 15 gestiegen.