Kommentar zur Ticketsteuer
Luftnummer

Ist das euer Ernst? Flüge in Deutschland und von hier aus in die EU sollen drei Euro teurer werden, damit Menschen seltener fliegen und die CO 2 -Bilanz besser wird? Drei Euro?

Freitag, 04.10.2019, 21:30 Uhr
Die Ticketsteuer soll erhöht werden. Foto: dpa

Diese Erhöhung der Ticketsteuer , die ja keine wirkliche ist, lässt an der Ernsthaftigkeit zweifeln, mit der die Bundesregierung die Herausforderungen des Klimawandels angeht. Und die Ticketsteuer ist nicht der einzige Beleg dafür. Kreuzfahrtschiffe etwa tauchen im Berliner Klimapaket überhaupt nicht auf, obwohl der überwiegende Teil der Flotten weiter Schweröl verbrennt und keine wirksame Abgasreinigung hat – die aber auf dem Markt angeboten wird.

Die höhere Ticketsteuer wird dem Bund voraussichtlich einige hundert Millionen Euro mehr im Jahr bringen. Und das wird auch ihr einziger Effekt bleiben.

Dass irgendjemand auf eine Flugreise verzichtet, weil sie drei Euro teurer ist, glaubt wahrscheinlich auch in Berlin niemand. Es ist eben wie so oft: Ein Problem wird zwar erkannt, die Lösung aber nur halbherzig angegangen – weil man niemandem zu doll auf die Füße treten möchte.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6979391?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198306%2F2269031%2F
Bielefeld steht vor kritischer Inzidenz-Marke
Corona-Reihentests als Folge einer Familienfeier: Die Ergebnisse von 800 Schülern und Lehrern, von denen im Drive-In-Testzentrum Anfang der Woche Abstriche genommen wurden, sollen Donnerstag vorliegen. Derweil weiten sich die Folgen der Feier aus: eine elfte Schule und eine Kita sind jetzt betroffen. Foto: Bernhard Pierel
Nachrichten-Ticker