Sport-Mix     

DSC Arminia Bielefeld     

Arminia will Augsburg mit in den Abstiegskampf ziehen – Auch Hoffenheim und Bremen zittern Im Keller könnte es voll werden

Bielefeld -

Wochenlang sah es so aus, als würde es einen Fünfkampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga geben.

Von Jens Brinkmeier

Weiterentwicklung von Jungprofis: Paderborn gehört zu den Top-Klubs und kassiert 1,7 Millionen Euro extra – Arminia auf Platz neun Um Längen besser als die Bayern

Paderborn/Bielefeld (WB) -

Welcher Fußballklub in Deutschland träumt nicht davon: In einer Tabelle mal vor dem FC Bayern München stehen. Geht nicht? Gibt es nicht? Gibt es doch!

Von Matthias Reichstein und Jens Brinkmeier

Wie sich unter Trainer Kramer das Spiel von Arminia-Torwart Ortega Moreno verändert hat Über kurz oder lang

Bielefeld -

So erfolgreich der Fußball in Arminias Aufstiegssaison 2019/20 unter Trainer Uwe Neuhaus auch war: Das Bielefelder Publikum hatte Mühe, sich an das bisweilen riskante Kurzpassspiel des DSC zu gewöhnen. Insbesondere dann, wenn Torwart Stefan Ortega Moreno mal wieder einen gewagten Ball zu einem der Verteidiger spielte, anstatt die Kugel nach vorn zu dreschen, wurde es unruhig auf den Rängen.

Von Dirk Schuster

Alle Corona-Tests bei Arminia am Montag negativ Cordova und sonst keiner

Bielefeld (WB/dis) -

Aufatmen bei Arminia: Nachdem in der Vorwoche Sergio Cordova positiv auf das Corona-Virus getestet wurde, hat der Stürmer des Fußball-Bundesligisten offenbar niemanden in seinem beruflichen Umfeld angesteckt.

SC Paderborn 07     

Paderborns Trainer Steffen Baumgart dementiert Kontakte zum 1. FC Köln „Ich werde da wie eine Kuh durchs Dorf getrieben“

Paderborn (dpa) -

Paderborns Trainer Steffen Baumgart hat Spekulationen um ein Engagement beim abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln zur neuen Saison zurückgewiesen.

Paderborns Gewinner Aristote Nkaka und Sebastian Vasiliadis waren schon fast vergessen Ruhig, robust und sehr souverän

Paderborn -

Paderborns 3:0-Erfolg über Tabellenführer VfL Bochum war zweifellos ein Sieg der Mannschaft. Zwei große Gewinner innerhalb des Teams gab es trotzdem: Aristote Nkaka und Sebastian Vasiliadis.

Von Matthias Reichstein

SC Paderborn 07: Bis zur Vorstellung des Baumgart-Nachfolgers könnten noch einige Wochen vergehen Wohlgemuth spürt keinen Zeitdruck

Paderborn (WB) -

Paderborns Manager Fabian Wohlgemuth hat keine Eile. Bei der Suche nach einem neuen Trainer für den Fußball-Zweitligisten sieht sich der 42-Jährige überhaupt nicht unter Zeitdruck.

Von Matthias Reichstein

Kommentar zum Paderborner Sieg über Tabellenführer VfL Bochum Dieser Dreier war dreifach wichtig

Wenn Paderborns Trainer schon zugibt, wie sehr ihn die vergangenen Tage persönlich unter Druck gesetzt haben, dann kann man sich so ungefähr vorstellen, wie der Gemütszustand von Steffen Baumgart vor dem Anpfiff gegen Bochum war.

Von Matthias Reichstein

Fußball-Bundesliga     

Uni Baskets     

Der Guard der Uni Baskets Paderborn ist mit der Tochter des scheidenden SCP-Trainers zusammen Buck bleibt – mit Baumgarts Segen

Paderborn -

Steffen Baumgart wird den SC Paderborn 07 bekanntlich nach dieser Saison verlassen. Seine Tochter Emilia dürfte aber trotzdem weiterhin häufig in Paderborn anzutreffen sein. Dann jedoch, sofern es das Coronavirus erlaubt, seltener in der Benteler-Arena als im Sportzentrum Maspernplatz, denn die 20-Jährige und Badu Buck, Pointguard der Uni Baskets, sind seit einigen Monaten ein Paar.

Von Elmar Neumann

Die Uni Baskets verabschieden sich mit einer 75:85-Heimniederlage gegen die Nürnberg Falcons aus der Saison Der finale Kraftakt bleibt unbelohnt

Paderborn -

In den letzten drei Minuten dieser ganz speziellen Saison waren die Uni Baskets dann tatsächlich nur zu sechst. Zu Beginn der abschließenden Partie gegen die Nürnberg Falcons standen Headcoach Steven Esterkamp ohnehin nur noch acht einsatzfähige Akteure zur Verfügung, dann humpelte Daniel Mixich gen Ende des dritten Viertels abermals verletzt in Richtung Bank, ehe Barret Benson dort etwas später nach dem fünften Foul Platz nehmen musste.

Von Elmar Neumann

Uni Baskets verlieren ihr letztes Spiel gegen Nürnberg mit 75:85 – Mixich erneut verletzt „Endlich ist die Saison vorbei“

Paderborn -

Die seit Wochen extrem ersatzgeschwächten Uni Baskets haben sich mit der vierten Niederlage in Folge aus der ProA-Saison 2020/2021 verabschiedet. Zum Abschluss unterlag das Team von Headcoach Steven Esterkamp in eigener Halle dem Nürnberg Falcons BC mit 75:85 (47:39).

Von Elmar Neumann ,  

Uni Baskets erwarten zum Abschluss den Nürnberg Falcons BC Ein letztes Mal in der Pflicht

Paderborn (WB/en) -

Mit der Partie gegen den Nürnberg Falcons BC (Samstag, 19.30 Uhr, Sportzentrum Maspernplatz) steht für die Uni Baskets das letzte Pflichtspiel dieser ProA-Saison auf dem Plan und diese Bezeichnung nehmen die Verantwortlichen sehr wörtlich.

TuS N-Lübbecke     

Handball, 2. Bundesliga: TuS N-Lübbecke reagiert auf Jepsen-Verletzung Hermann sucht für den Endspurt einen neuen Torwart

Lübbecke -

Kein Risiko: Der TuS N-Lübbecke will für den Endspurt im Aufstiegskampf der Zweiten Bundesliga noch einen Torwart verpflichten. Das ist die Reaktion auf die Verletzung der etatmäßigen Nummer zwei Johannes Jepsen.

Von Ingo Notz,  ,  ,  ,  ,  

Handball, 2. Bundesliga: Lübbecke siegt 33:25 in Aue TuS setzt ein starkes Zeichen

Lößnitz/Lübbecke -

Das ist eine klare Kampfansage: Handball-Zweitligist TuS N-Lübbecke ist nach seinem 33:25-Auswärtssieg beim EHV Aue weiter mitten im Aufstiegsrennen dabei. Bis auf einen Minuspunkt hat sich der TuS mittlerweile wieder an den VfL Gummersbach herangekämpft. Nach den Niederlagen von Hamburg und Gummersbach ist der TuS dank eines mehr absolvierten Spiels als neuer Tabellenzweiter an der Ligaspitze damit der Gewinner der Woche.

Von Ingo Notz

Handball-2. Bundesliga: TuS N-Lübbecke gastiert beim EHV Aue Alles in der eigenen Hand

Lübbecke -

Das ist keine Überraschung mehr: Die Zweite Bundesliga ist immer wieder für Überraschungen gut... Nach der Gummersbacher Pleite in Rimpar hat der TuS N-Lübbecke im Aufstiegsrennen wieder alles in der eigenen Hand. Angefangen beim Auswärtsspiel gegen den EHV Aue am Sonntag (17 Uhr).

Von Ingo Notz ,  

TuS N-Lübbecke bearbeitet Sommerneuzugang erfolgreich – Bus-Defekt bremst Konstanz auf Hinreise aus Wolf an der Kette: Der Wunsch-Transfer hat es schwer

Lübbecke -

Tom Wolf (26) war mit der HSG Konstanz chancenlos: Der Rückraum-Stratege, der ab Sommer für den TuS N-Lübbecke aufläuft, musste gegen sein künftiges Team in eine hohe Niederlage einwilligen. Dazu trug auch eine Bus-Panne bei.

Von Alexander Grohmann

Kreis Paderborn     

Meine Corona-Zeit, Folge 18: Anna Wedegärtner, Geschäftsführerin des Paderborner Squash Clubs „Wir brauchen einen Sportminister“

Paderborn (WB). -

Sie ist 33 Jahre jung und als Nachfolgerin von Norman Farthing seit dem 1. Januar 2019 Geschäftsführerin des Paderborner Squash Clubs: Anna Wedegärtner.

Kreis und Stadt Paderborn reagieren auf steigende Inzidenzwerte – Öffnungen im Sport nicht wie geplant am 19. April Start des Modellprojekts verzögert sich

Paderborn -

Aufgrund des aktuell steigenden Inzidenzwertes im Kreis Paderborn kann das Modellprojekt für Öffnungen im Sport nicht wie geplant am 19. April starten, sondern erst, wenn die Inzidenzzahlen an sieben aufeinanderfolgenden Tagen unter 100 gelegen haben. Das teilte die Stadt Paderborn am Dienstagnachmittag mit.

DJK Delbrück beantragt keine Zweitliga-Lizenz, möchte aber in der nächsten Saison oben mitspielen „Wir werden unsere Ansprüche nicht zurückschrauben“

Delbrück -

Zu normalen Zeiten hätte Volleyball-Drittligist DJK Delbrück am Samstag zum letzten Spiel der Saison 2020/2021 die Rhein-Sieg Volleys empfangen. Tatsächlich wurde die Spielzeit aber im Februar abgebrochen. Damit aber die nächste Saison wieder normal laufen kann, hat der Deutsche Volleyball Verband (DVV) nun für die Dritte Liga und Regionalliga die Weichen gestellt.

Von Markus Schlotjunker

NRW-Modellregion: Fußball-Zweitligist SC Paderborn 07 will mit seinen Erfahrungen helfen „Unser Gutachten ist exklusiv“

Paderborn (WB/MR) -

Der Fußball-Zweitligist SC Paderborn 07 wird seine Erfahrungen aus dem Profibereich und dem Nachwuchsleistungszentrum in das digitale Modellprojekt „Lockerungen im Sport“ einbringen. Das kündigte Geschäftsführer Martin Hornberger am Freitag an und sagte: „Wir haben nach einem Jahr Trainings- und Spielbetrieb unter den besonderen Coronabedingungen eine Expertise erarbeitet, die wir für die Nutzung des Ahorn-Sportparks, der Schwimmbäder oder der geplanten Laufveranstaltung zur Verfügung stellen.“

Kreis Höxter     

Meine Corona-Pause: Ehemaliga Zweitligafußballerin Meike Friebe hat in ihrem Heimatverein Verantwortung übernommen „Erfolge sind nur mit vielen Helfern möglich“

Wormeln -

Schon mit fünf Jahren ist sie mit dem Fußball über den Platz gelaufen. Die Leidenschaft für diesen Sport hat Meike Friebe bis in die zweite Bundesliga gebracht. Mehrere Jahre war sie mit dem TSV Jahn Calden auf den Sportplätzen im ganzen Land unterwegs. „Irgendwann musst du dich entscheiden zwischen dem Beruf, der Familie und dem Fußball“, sagt die Wormelnerin.

Von Astrid E. Hoffmann

Meine Corona-Pause: Viktoria Beller spielt mit dem SV Dringenberg in der Volleyball-Landesliga ganz oben mit „Zusammenhalt ist das große Plus“

Dringenberg -

Die Saison ist abgebrochen, Training in der Halle seit Monaten nicht möglich. Viktoria Beller hofft trotzdem darauf, bald wieder am Ball zu sein. „Sobald das Wetter besser wird, starten wir die Beach-Saison“, sagt die Landesliga-Volleyballerin des SV Dringenberg.

Von Sylvia Rasche

Sport in der Corona-Zeit: Familie Meyer muss während der Pandemie auf gleich mehrere sportliche Hobbys verzichten Laufen und U14-Fußball als Lichtblicke

Meinbrexen -

Fußball, Taekwon-Do, Tischtennis, Tennis, DLRG. Die Woche ist bei Familie Meyer aus Meinbrexen sportlich getaktet. Normalerweise zumindest. Die meisten Termine fallen jedoch seit Monaten aus.

Von Sylvia Rasche

Hochstift-Cup: In Leiberg ist die Strecke zwei Wochenenden frei Sechs Rennen reichen aus

Kreis Höxter -

Der Hunger nach Volksläufen ist groß. Das belegen die Teilnehmerzahlen der ersten beiden virtuellen Solo-Läufe des Hochstift-Cups.

Von Sylvia Rasche

Kreis Minden-Lübbecke     

Fußball: FC Preußen Espelkamp verstärkt seine A-Jugend Doppelpack kommt aus Rödinghausen

Espelkamp -

Die nächsten Neuzugänge haben unterschrieben: Jugendleiter Maic Menz und Trainer Dominik Bokel basteln zusammen mit dem Sportlichen Leiter Tim Daseking weiter an der künftigen Landesliga-A-Jugend des FC Preußen Espelkamp. Jetzt haben die Verantwortlichen des FCP zwei Nachwuchstalente aus der Talentschmiede des SV Rödinghausen für Wechsel in den Sportpark Mittwald gewinnen können.

Fußball-Bezirksliga: Dielingen verstärkt sich weiter Reddehase kehrt zum TuS zurück

Dielingen -

Wieder zuhause: Felix Reddehase kehrt zum TuS Dielingen zurück. In der neuen Saison soll der Mühlenkreisauswahlspieler die Herren-Mannschaft in der Bezirksliga verstärken.

Von  

Rollstuhlbasketball: Rahden denkt schon an die neue Saison Baskets 96 wollen einen „absoluten Hammer“

Rahden -

Sie hatten geträumt, die Realität war dann allerdings nicht gerade traumhaft: Die Rollstuhlbasketballer der Baskets 96 Rahden haben das Hinspiel des Halbfinals um die Deutsche Meisterschaft mit 49:62 gegen die Thuringia Bulls verloren. Parallel zur Endrunde um die aktuelle Titelvergabe laufen in Rahden auch schon die Planungen für die Saison.

Von Ingo Notz, Adrian Rehling

Handball-Meisterkampf bleibt spannend: Flensburg zieht an Kiel vorbei 29:27 – Lemgo gewinnt OWL-Derby

Lemgo/Flensburg (WB/dpa) -

Nach dem Spiel war die Freude beim TBV Lemgo besonders ausgelassen. Erst am Mittwoch hatten die Lipper nach einer Corona-Quarantäne wieder voll trainieren können.

Altkreis Halle     

Ex-Profi Christopher Koderisch gibt beim RTL-Film über Boris Becker Tipps - und ist als Schauspieler auf Arte zu sehen Filmstar für einen Tag und TV-Berater

Halle -

Vor vier Jahren stand Christopher Koderisch selbst vor der Kamera. Die Schlussszene des französischen Spielfilms „Mein Leben mit Amanda“ wurde direkt nach den Gerry Weber Open auf dem Haller Turnier-Rasen gedreht - und wird am 14. April auch im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt (20.15 Uhr auf Arte). Nun ist Koderisch erneut dabei, wenn in Halle die Kameras aufgebaut werden: als Berater bei der RTL-Produktion „Der Spieler“, in der Boris Beckers Karriere-Beginn nachgezeichnet wird.

Von Stephan Arend

Peckelohs Westfalenliga-Kicker Erik Mannek tritt in der Fußballsimulation Fifa 21 gegen die besten Spieler der Welt an Plan B: Karriere als E-Sportler

Altkreis -

Seit fast einem halben Jahr ruht auf den Fußballplätzen der Amateur-Vereine der Ball. Erik Mannek, Mittelfeldspieler von Westfalenligist SC Peckeloh, nutzte die freie Zeit, intensiver in eine Fußball-Parallelwelt einzutauchen: Der 20-jährige verfolgt aktuell eine mögliche Karriere als E-Sportler und tritt regelmäßig in der Fußballsimulation Fifa 21 gegen die besten Spieler der Welt an.

Von Jens Horstmann

Handball-Oberliga: Meister sollen sportlich ermittelt werden Verband plant Aufstiegsrunde

Versmold-Loxten -

Trotz weiterhin hoher Corona-Zahlen rüstet sich der Handballverband Westfalen auch für den Fall, dass sich die Lage in den kommenden Wochen verbessert. Andreas Tiemann, Vizepräsident Spieltechnik, intensiviert deshalb für die Frauen- und Männer-Oberligen die Planungen einer Aufstiegsrunde. So könnten auf sportlichem Weg ermittelte Meister für die Saison 2021/22 in der dritten Liga gemeldet werden.

Von Sören Voss

Sportvereine verlieren vor allem Kinder und Jugendliche Großvereine sind besonders gebeutelt

Altkreis -

Mit der Veröffentlichung der Mitgliederstatistik hat der Landessportbund (LSB) NRW eine erste Bilanz des Pandemiejahres vorgelegt: Erstmals seit langem treiben in NRW weniger als fünf Millionen Menschen in Vereinen Sport, der LSB rechnet für seine 18.000 Sportvereine mit einem durchschnittlichen Mitgliederrückgang von 3,5 Prozent. Von den fünf Altkreis-Kommunen hat lediglich Versmold weniger Verluste, Borgholzhausen, Halle, Steinhagen und Werther hingegen liegen teils deutlich darüber. .

Von Sören Voss

Vlotho