Fußball Cannavaro: Abwehr «Garantie» - Barzagli-Vergleich mit 2006

Montpellier (dpa) - Ex-Nationalspieler Fabio Cannavaro hält die Abwehr um Kapitän Gianluigi Buffon für den entscheidenden Faktor für Italiens Erfolg bei der EM.

Von dpa
Foto: Ahmed Yosri

«Buffon hat mit Andrea Barzagli, Leonardo Bonucci und Giorgio Chiellini eine Garantie vor sich. Gemeinsam können sie große Dinge schaffen», sagte der Fußball-Weltmeister von 2006 vor dem EM-Achtelfinale gegen Titelverteidiger Spanien am Montag in Saint-Denis der «Gazzetta dello Sport».

Seine Favoriten auf den EM-Titel seien Frankreich und Deutschland, sagte der Weltfußballer des Jahres 2006. «Eine Stufe dahinter kommen Spanien, Belgien und wir», ergänzte er. «Antonio Conte hat sehr gute Arbeit geleistet. Er weiß, dass er nicht die gleiche Qualität wie die anderen hat, und hat auf Charakter und Organisation gesetzt.» Damit Italien gegen Spanien eine Runde weiter kommen könne, sei vor allem die richtige Einstellung im Team wichtig, urteilte Cannavaro.

Italien hat nach Ansicht von Verteidiger Andrea Barzagli einen ähnlichen Teamgeist wie das Weltmeister-Team. «Der war sicherlich immer da, aber nicht so wie jetzt. Es hatten nicht immer alle so sehr das gleiche Ziel. Das erinnert mich sehr an 2006», sagte der frühere Wolfsburger im EM-Quartier der Azzurri in Montpellier.

Die Mannschaft sei konzentriert und gut vorbereitet auf das wichtige Achtelfinale. «Niemand ist chancenlos im Fußball, das ist sicher», sagte der Weltmeister von 2006. Spanien gehöre mit seiner Qualität und vor allem dank Andrés Iniesta, «einem der besten Mittelfeldspieler aller Zeiten», zu den EM-Favoriten. «Aber wir werden versuchen, ihnen weh zu tun.»

Italiens Verteidigung sei so stark, weil alle gut zusammenarbeiteten. «Spieler wie Jérôme Boateng oder Mats Hummels sind vielleicht individuell stärker, aber wir helfen uns untereinander», sagte er.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.