Jury präsentiert Maskottchen für Landesgartenschau 2023 in Höxter LGS-Maskottchen ist eine Elfe

Höxter (WB/dp). Das Maskottchen für die Landesgartenschau 2023 in Höxter ist eine Elfe von Heike Tewes aus Natzungen. Die 15-köpfige Jury hatte am Samstag im Historischen Rathaus mehr als vier Stunden beraten und ihren Entwurf unter insgesamt 151 Einsendungen als Siegerin auserkoren. Mit eingeflossen in die Bewertung ist auch die Online-Abstimmung im Vorfeld, an der sich mehr als 2000 Interessierte beteiligt hatten.

Die Elfe von Heike Tewes wird das neue Maskottchen.
Die Elfe von Heike Tewes wird das neue Maskottchen. Foto: Dennis Pape

Das Maskottchen vereint viele Elemente Höxters und der Landesgartenschau: Typisch für die Kreisstadt sind die Fachwerk-Rosetten, die in die Flügel ebenso eingebaut wurden – so wie die Weser am unteren Rand und der Sandstein auf Höhe der Taille.

Jury war sich einig

LGS-Geschäftsführerin Claudia Koch sagte am Samstag bei der Präsentation: »Die Elfe kann unsere Stadt vor, während und auch nach der Landesgartenschau bestens repräsentieren. Unser neues Maskottchen war beim Online-Voting vorne mit dabei und auch die Jury war sich einig: Das ist es.« Das Internetergebnis floss zu 40 Prozent in die Entscheidung ein, die Meinung der Jury, die vom Online-Ergebnis keine Kenntnis hatte, zu 60 Prozent. Die Jury setzte sich aus Vertretern der Durchführungsgesellschaft, der Stadt, des Fördervereins, der Werbegemeinschaft, aus Schülerinnen von König-Wilhelm-Gymnasium und Realschule sowie weiteren Bürgern zusammen.

Auf Platz zwei landete die Fantasiefigur »Knöxel« von Jana Maria Schuster aus Höxter, dessen Ohren wie das Westwerk in Corvey aussehen. Den dritten Platz belegte Michelle Topp aus Höxter mit einem Maulwurf im Gärtner-Outfit. Ebenfalls gut angekommen sind die von Carina Steinwachs (Höxter) entworfene Biene auf Platz vier und »Rüsselino« von Sarah Breker aus Hembsen auf Rang fünf – letzterer ist übrigens auch das Maskottchen der Fußballerinnen aus Bökendorf.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7170015?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F5876625%2F