Paderborner Domprost macht auf schwierige Situation in der Corona-Krise aufmerksam
Göbel fordert Unterstützung für Studenten

Paderborn -

Zu Beginn des Sommersemesters 2021 macht Dompropst Monsignore Joachim Göbel auf die schwierige Situation von Studierenden in der Corona-Krise aufmerksam.

Freitag, 16.04.2021, 23:00 Uhr
Die Universität in Paderborn: Zu Semesterzeiten ist hier normalerweise viel los. Doch das Coronavirus lässt einen üblichen Betrieb weiter nicht zu. Viele Veranstaltungen können nur online stattfinden. Foto: Jörn Hannemann

Der Leiter des Bereiches Schule und Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn fordert Eltern, Familie, Politik, Gesellschaft und Kirche auf, für die Studierenden gerade jetzt „gute Begleiter auf diesem entscheidenden Weg des Lebens“ zu sein: „Vergesst die jungen Leute nicht, vor allem die Studierenden an unseren Hochschulen und Universitäten.“ Göbel fordert: „Für die Ängste der Jungen müssen wir ein offenes Ohr haben, für ihre Ungeduld Verständnis.“

.Monsignore Joachim Göbel

.Monsignore Joachim Göbel Foto: Thomas Throenle/Erzbistum Paderborn

Es gebe viel Redebedarf bei den jungen Leuten: über die eigene Zukunft, die Karriere, finanzielle Schwierigkeiten, über das verzichtvolle Leben und den teils einsamen und trockenen Alltag auf Abstand. Digitales Studierendenleben könne nur ein Teil des richtigen Lebens an der Uni sein, das normalerweise Begegnung, Austausch, Praktika oder Auslandsaufenthalte biete. Den Lehrenden und Mitarbeitenden an den Hochschulen und Universitäten dankt er für ihre Mühe: „Auch sie leisten mit den Studierenden Großes in dieser Zeit, trotz aller Widrigkeiten und Einschränkungen.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7919691?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198401%2F2512560%2F
Als Udo Lindenberg in Bielefeld Auftrittsverbot bekam
Auf dem Album „Sister King Kong“ veröffentlichte Udo Lindenberg ein Jahr nach dem ausgesprochenen Auftrittsverbot den Song „Rätselhaftes Bielefeld“, „seine“ Reaktion auf den Vorfall.
Nachrichten-Ticker