Neues Ehrenamtsprojekt in der Paderborner Kinderklinik St. Louise
Mehr Zuwendung für die kleinen Patienten

Paderborn -

Das Team der Kinderklinik St. Louise hat ein neues Ehrenamtsprojekt ins Leben gerufen, um kleinen Patienten noch mehr Zeit und Zuwendung schenken zu können. Über die sozialen Medien startete das Team die Suche nach Freiwilligen, die kranke Kinder während des Klinikaufenthaltes intensiv begleiten möchten. Die Hilfsbereitschaft war so enorm groß, dass nur wenige Tage später reichlich engagierte Helfer gefunden werden konnten.

Freitag, 09.04.2021, 22:00 Uhr
Für Gertrud Altmiks, Ehrenamtskoordinatorin, ist es eine Herzensangelegenheit, kranken Kindern Nähe zu schenken.

„Wir sind überwältigt, dass uns so viele liebe Nachrichten erreicht haben. Die Flut an Interessierten hat mich sehr beeindruckt. Ich bin froh, dass wir bereits 30 Freiwillige für unser Projekt finden konnten“, freut sich Gertrud Altmiks, Ehrenamtskoordinatorin. Sie und das Pflegeteam der Kinderklinik initiierten das Projekt. Denn aus ihrer 35-jährigen Erfahrung als Pflegedienstleiterin der Frauen- und Kinderklinik St. Louise weiß Altmiks: „Manche Kinder kommen zu kurz. Um schnell wieder gesund zu werden, sind neben einer erstklassigen medizinischen und pflegerischen Versorgung ungeteilte Aufmerksamkeit und Ablenkung sehr wichtig. Unsere engagierten Pflegefachkräfte benötigen während des Stationsalltages hierbei Unterstützung.“

Menschen, denen die gute Betreuung von kranken Kindern am Herzen liegt, die selber jedoch keine Zeit zu verschenken haben, können das Projekt mit einer Spende unterstützen. „Die Ehrenamtlichen leisten ihren Dienst zwar unentgeltlich, trotzdem entstehen Kosten für die Klinik. Darunter fallen beispielsweise die Fortbildungskosten und die Erstattung der Fahrtkosten für die ehrenamtlichen Helfer. Spenden helfen uns, das wertvolle Angebot dauerhaft und qualitativ hochwertig sicherzustellen“, erklärt Altmiks. Alle Beteiligten des Ehrenamtskreises sind sich sicher, dass das neue Projekt nicht nur für die Kinder und Eltern, sondern auch für das Team der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin ein großer Segen sein wird.

Weitere Informationen gibt es online unter: www.st-louise.de/ehrenamt

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7908821?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198401%2F2512560%2F
NRW plant Öffnungen für Gastronomie und Handel
Karl-Josef Laumann (r.,CDU), Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen und und Andreas Pinkwart (FDP), Wirtschaftsminister von Nordrhein-Westfalen während einer Pressekonferenz am Mittwoch.
Nachrichten-Ticker