Paderborner CDU-Politiker Carsten Linnemann
Für höhere Aufgabe empfohlen

Paderborn (WB) -

Carsten Linnemann (43), CDU-Bundestagsabgeordneter aus Paderborn und Chef der Unions-Mittelstandsvereinigung, wird für höhere Ämter empfohlen.

Sonntag, 07.02.2021, 16:10 Uhr aktualisiert: 07.02.2021, 16:13 Uhr
Carsten Linnemann Foto: dpa

Laut Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ drängt der konservative Flügel in der Union darauf, dem Vize-Fraktionschef mehr Verantwortung zu geben und ihn als Nachfolger von Friedrich Merz aufzubauen.

„Linnemann traue ich am ehesten zu, Anhänger von Friedrich Merz an die Union zu binden“, sagt der Innenexperte Wolfgang Bosbach. Und: „Sollte Ralph Brinkhaus nicht mehr antreten, könnte ich ihn mir gut an der Spitze der Fraktion vorstellen oder sogar in der Bundesregierung.“

Wolfgang Bosbach

Wolfgang Bosbach

Hamburgs Landeschef Christoph Ploß drängt ebenfalls auf mehr Verantwortung für Linnemann. Unterstützung auch im Osten: Es wäre „sicher gut, wenn Carsten Linnemann künftig eine größere Rolle in der Partei spielen würde“, sagt Raymond Walk, Vizelandeschef in Thüringen.

Andere gehen noch weiter: „Mit Linnemann als Kanzlerkandidat hätten wir hier in Sachsen-Anhalt gute Chancen, Wähler zu gewinnen“, sagt Gerhard Oertel vom „Konservativen Kreis“ in Sachsen-Anhalt.

Linnemann sagte dem „Spiegel“, die CDU müsse in „Teams“ denken. „Und wenn sich daraus etwas entwickelt, was ich mir auch zutraue, dann würde ich das auch machen.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7805702?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198401%2F2512560%2F
93 Verletzte und 59 Festnahmen nach Protesten in Berlin
Die Polizei halten eine Teilnehmerin der Demonstration verschiedener palästinensischer Gruppen in Neukölln fest.
Nachrichten-Ticker