Figur einer Feuerwehr-Einsatzkraft ergänzt die Krippenlandschaft im Paderborner Dom
Christus begegnet Menschen im helfenden Einsatz

Paderborn -

Beim Jesuskind als Retter der Welt wird von diesem Weihnachtfest an auch ein irdischer Retter in Gestalt einer Feuerwehr-Einsatzkraft an der Paderborner Domkrippe stehen.

Mittwoch, 09.12.2020, 05:17 Uhr aktualisiert: 09.12.2020, 08:20 Uhr
Figurenübergabe im Dom (von links): Dompastor Dr. Nils Petrat, Dompropst Msgr. Joachim Göbel, Hubertus Henning, Ralf Schmitz, Pfarrer Peter Scheiwe, Dennis Happe und Eberhard Haberstroh.

Pfarrer und Notfallseelsorger Peter Scheiwe aus Paderborn-Schloß Neuhaus und vier Vertreter der Feuerwehr Paderborn brachten die Figur, die von Sponsoren gestiftet wurde, am Montag zur Krippenlandschaft in den Hohen Dom. „Im helfenden Einsatz der Feuerwehr-Einsatzkräfte begegnet Christus den Menschen. Deshalb gehört eine Einsatzkraft an die Paderborner Domkrippe“, sagte Pfarrer Peter Scheiwe.

Die Figur des Feuerwehrmannes wird künftig mit an der Paderborner Domkrippe stehen.

Die Figur des Feuerwehrmannes wird künftig mit an der Paderborner Domkrippe stehen. Foto: Maria Aßhauer/Erzbistum Paderborn

Gemeinsam mit Pfarrer Scheiwe waren von der Feuerwehr Paderborn deren Leiter Ralf Schmitz, sein Stellvertreter Hubertus Henning, Eberhard Haberstroh sowie Dennis Happe mit in den Dom gekommen. Gemeinsam übergaben sie die Krippenfigur, die mit typischer gelber Einsatzkluft gestaltet ist, an Dompropst Monsignore Joachim Göbel und Dompastor Dr. Nils Petrat. „Es ist schön, dass sich durch immer neue Figuren immer mehr Gruppen an der Domkrippe wiederfinden“, so Dompropst Msgr. Göbel.

Erst vor einigen Tagen hatte die Figur eines Inhaftierten an der Paderborner Domkrippe einen Platz gefunden. Nach dem Feuerwehrmann soll auch noch die Figur eines Pfadfinders das Domkrippen-Ensemble bereichern. In der Krippe des Paderborner Domes geben immer wieder neue individuelle Charaktere der Kirche im Erzbistum Paderborn ein Gesicht.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7715192?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198401%2F2512560%2F
Kramp-Karrenbauer ruft CDU zum Zusammenhalt auf
Die scheidende CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer spricht beim digitalen Bundesparteitag der CDU.
Nachrichten-Ticker