Bauarbeiten können voraussichtlich deutlich schneller abgeschlossen werden
Gauseköte bereits Mitte November wieder geöffnet

Schlangen (WB/per). Bereits Mitte November, und somit deutlich früher als geplant, soll die Gauseköte wieder für den Verkehr freigegeben werden. Das gab am Mittwoch Straßen NRW bekannt.

Mittwoch, 28.10.2020, 15:49 Uhr aktualisiert: 28.10.2020, 18:54 Uhr
Noch ist die Durchfahrt verboten, doch schon in etwa zwei Wochen soll der Verkehr wieder über die Gauseköte rollen. Foto: Per Lütje

Ursprünglich sollte die kleine Passstraße, die Schlangen und Detmold-Heiligenkirchen verbindet, erst im Frühjahr 2021 fertiggestellt sein. „Wir haben uns angesichts des öffentlichen Drucks ein wenig Puffer gelassen, sind aber froh, dass alles reibungslos gelaufen ist“, sagte am Nachmittag Tobias Fischer vom zuständigen Landesstraßenbauamt. Einen genauen Öffnungstermin will Straßen NRW rechtzeitig bekannt geben.

Die Verbindung war Anfang 2019 wegen Erdrutschgefahr gesperrt worden. Seitdem müssen rund 3500 Berufspendler täglich große Umwege fahren.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7652508?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198401%2F2512560%2F
Das sollen die Standorte der Corona-Impfzentren in OWL werden
Eine Versuchsperson erhält eine Spritze mit einem potenziellen Impfstoff gegen das Coronavirus.
Nachrichten-Ticker