Paderborner Frühlingsfest vom 3. bis 5. Mai mit verkaufsoffenem Sonntag Innenstadt zeigt schönste Seite

Paderborn (WB). Wer sich noch einmal jung fühlen möchte, sollte sich Samstag, 4. Mai, fett im Kalender markieren. Dann präsentiert die Band Selig auf der Bühne des WESTFÄLISCHEN VOLKSBLATTES noch einmal ihr Debütalbum aus dem Jahr 1994. Auch sonst ist das Programm des Frühlingsfestes gespickt mit kleinen und großen Attraktionen.

Von Maike Stahl
Im vergangenen Jahr hat das Konzert am Freitagabend so gut eingeschlagen, dass es in diesem Jahr mit Max Mutzke eine Neuauflage auf der Bühne des WESTFÄLISCHEN VOLKSBLATTES geben wird. Am Samstag folgt die Band Selig als Topact.
Im vergangenen Jahr hat das Konzert am Freitagabend so gut eingeschlagen, dass es in diesem Jahr mit Max Mutzke eine Neuauflage auf der Bühne des WESTFÄLISCHEN VOLKSBLATTES geben wird. Am Samstag folgt die Band Selig als Topact. Foto: Jörn Hannemann

Musikprogramm

Start ist wie auch schon im vergangenen Jahr erneut am Freitagabend, dieses Mal mit Max Mutzke und seiner Band Monopunk als weiterem Topact . Und noch einen weiteren Star hat Werbegemeinschaftsvorsitzender Uwe Seibel n für den Freitagabend angekündigt: Die Paderborner Band Goodbeats wird auf dem Marktplatz die ehemalige Frontfrau von Luxuslärm, Jini Meyer, als einen ihrer Gäste begrüßen. Sie stand schon 2012 mit Luxuslärm auf der Hauptbühne des Frühlingsfestes.

Zum Auftakt werden am Freitag erneut die Querschläger die Besucher buchstäblich vor dem Rathaus zusammentrommeln. In einem Sternmarsch ziehen die Sambatrommler zum Rathausplatz, wo das Frühlingsfest um 19.30 Uhr offiziell eröffnet werden soll. Anschließend stimmt das Duo Milou & Flint mit Pop-Poesie auf Max Mutzke ein. Auf der Lenz-Bühne in der Westernstraße spielen am Freitag die Bluesanovas.

Am Samstag gehört die Hauptbühne zunächst den jüngsten Besuchern. Von 14 Uhr an wollen Pelemele mit ihrem Rock-Konzert für Kinder Stimmung machen. Ab 19.30 Uhr stimmen Like Snow mit Folksongs und Popballaden auf Selig ein, die um 21 Uhr die Bühne übernehmen. Sie wollen zeigen, dass ihr Debütalbum mit dem Erfolgssong »Ohne dich« auch nach 25 Jahren alles andere als angestaubt ist. Auf der Lenz Bühne werden am Samstagabend Cheap Dirt von 19 Uhr an AC/DC ihren Tribut zollen und auf dem Marktplatz wollen die Skameleons zum Tanzen animieren. Auch die städtische Musikschule wird sich an beiden Tagen einbringen.

Kleinkunst

Sowohl am Samstag als auch am Sonntag werden Straßenkünstler zwischen 14 und 18 Uhr an fünf Stationen – Neuer Platz, Theodorianum, Marienplatz, Westernstraße und Königsplatz – das Straßenbild beleben und ein großes Fest der kleinen Künste feiern. Am Neuen Platz wird Jens Heuwinkel am Samstag Kinder in seine »Sauresani Zirkus-Schule« aufnehmen. Am Theodorianum schwankt »Drunken Master« Noah Chorny an einer sechs Meter hohen Straßenlaterne und über die Königsplätze sausen die Musiker von »The four Shops« mit ihrem Einkaufswagen. Die Australierin Sara Twister wird an beiden Tagen in der Westernstraße einen Eindruck ihrer Beweglichkeit und Treffsicherheit geben. Wie unterhaltsam Stricken sein kann, will Elfriede Pfeil am Sonntag auf dem Königsplatz unter Beweis stellen.

Am Samstag gibt es um 19 Uhr zudem auf dem Marktplatz eine komische Stunde. Am Sonntag präsentiert Julia Ures dort um 14.30 ihre bunte Bühne.

Einkaufserlebnis

Im vergangenen Jahr feierte das Shoppingquiz Premiere, in diesem Jahr soll es sich etablieren. Am Samstag und Sonntag gibt es vor dem Rathaus jeweils um 13 Uhr Erlebniseinkäufe zu gewinnen. Zum ersten Mal darf in diesem Jahr außerdem am Frühlingsfestsonntag von 13 bis 18 Uhr in der Innenstadt gebummelt und eingekauft werden. Das freue die Werbegemeinschaft, die bei gutem Wetter mit bis zu 300.000 Frühlingsfestbesuchern rechnet, besonders, sagt Uwe Seibel. Wer sich zwischendurch stärken möchte, dürfte nicht nur in der Gastronomie, sondern auch auf dem Streetfood-Markt am Theodorianum fündig werden.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6561945?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198401%2F2512560%2F