Auch die Hinweisschilder auf die Wasservögel werden größer Tempo 30 an Fischteichen

Paderborn (WB/itz). An den Fischteichen soll mehr für die Sicherheit der dort lebenden Wasservögel getan werden. Aber auch für die Fußgänger.

Die Fischteiche in Paderborn sind ein beliebtes Naherholungsgebiet. Für mehr Sicherheit soll künftig auf der Dubelohstraße Tempo 30 gelten - auch zum Schutz der Wasservögel.
Die Fischteiche in Paderborn sind ein beliebtes Naherholungsgebiet. Für mehr Sicherheit soll künftig auf der Dubelohstraße Tempo 30 gelten - auch zum Schutz der Wasservögel. Foto: Ingo Schmitz

Unfälle mit den Tieren seien meist auf die Rücksichtslosigkeit der Autofahrer zurückzuführen , sagte Norbert Kaes von der Bauverwaltung in der jüngsten Sitzung Bau- und Planungsausschuss.

Die Grünen hatten das Thema auf die Tagesordnung gebracht, nachdem es immer wieder verletzte Tiere gegeben hatte. Die Verwaltung will nun darauf reagieren. Größere und eindeutigere Hinweisschilder sowie andere Standorte sollen die Autofahrer künftig für die dort lebenden Tiere sensibilisieren, berichtete Kaes.

Außerdem möchte die Stadt Tempo 30 auf der Dubelohstraße einführen. Begründung: Es handele sich hier um ein Naherholungsgebiet, das von einer Straße gequert wird.

Und noch eine weitere Maßnahme soll das Tempo der Autofahrer drosseln: Künftig sollen die Radfahrer auf der Straße fahren.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6541795?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198401%2F2512560%2F