Im Neuhäuser Schlosspark liegt Musik in der Luft Schloss-Sommer bringt die Sonne mit

Paderborn (WB). Es ist kaum zu glauben: Aber solange es den Paderborner Schloss-Sommer gibt – und das ist seit 22 Jahren der Fall – hat es zur Eröffnung am 1. Mai noch nicht einmal geregnet. Im Gegenteil: Meistens strahlte im Neuhäuser Schlosspark so wie Sonntag die Sonne.

Von Franz-Josef Herber
Die Fools Unlimited mit Ferd, Feuerspuckerin Micha, Sven, Frederike und Marco (von links) verzaubern die Besucher mit einzigartiger Jonglage und Akrobatik.
Die Fools Unlimited mit Ferd, Feuerspuckerin Micha, Sven, Frederike und Marco (von links) verzaubern die Besucher mit einzigartiger Jonglage und Akrobatik. Foto: Besim Mazhiqi

Das freute besonders Moderator Horst Misch, der die Veranstaltung seit 1995 begleitet. Zusammen mit Bürgermeister Michael Dreier und dem Aufsichtsrats-Vorsitzenden der Schlosspark- und Lippesee-Gesellschaft Markus Mertens stimmte er viele hundert Besucher auf 215 Veranstaltungen bis zum 3. Oktober ein.

Zu den wichtigsten Ereignissen gehören dabei unter anderem Fahrradtag und Römer-Lippe-Routen-Fest (22. Mai), Gartentage »Hedera & Bux« (18. und 19. Juni), Feuerzauber (13. August) und Paderborner Weindorf (26. bis 28. August). Bereits am Donnerstag (Christi Himmelfahrt) geht es mit dem Biergarten weiter.

Musik liegt in der Luft

Doch am Sonntag lag erst einmal »Musik in der Luft«. Die Gäste erlebten ein stimmungsvolles Programm mit Chorgesang der Musikschule Schamei, Walzer und Charleston mit der Tanzschule Stüwe-Weissenberg und Klassik bis Pop des Musikzuges Schloß Neuhaus der Freiwilligen Feuerwehr.

Eröffnet wurde am Sonntag auch die erste Ausstellung im Forum Junger Künstler: Bis zum 22. Mai stellt die Detmolderin Doris Lemberg-Hinsenhofen im Gewölbesaal Malerei und Plastiken aus. Sie setzt sich zum einen mit Krankheit, Tod, gesellschaftlichen Verfallserscheinungen und gängigen Schönheitsvorstellungen auseinander, zum anderen interessiert sie das Thema Heimat und Verlust von Heimat.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.