Delbrücker Unternehmen können sich noch zur Teilnahme anmelden
Ausbildungsmesse diesmal digital

Delbrück -

Heimische Unternehmen müssen im nächsten Jahr nicht auf die Delbrücker Ausbildungsmesse verzichten: Diese wird zwar aufgrund der Corona-Rahmenbedingungen nicht als Präsenzveranstaltung, dafür aber alternativ dazu als „Ausbildungsmesse Digital 2021“ stattfinden.

Mittwoch, 09.12.2020, 06:40 Uhr aktualisiert: 09.12.2020, 08:44 Uhr
Delbrücker Ausbildungsmesse „2021 Digital“: Alle Ausbildungsangebote von Delbrücker Unternehmen – ob duale Ausbildung oder duales Studium -- werden auf der Website der Stadt Delbrück präsentiert. Foto: Stadt Delbrück

Bürgermeister Werner Peitz sagt dazu: „Wir sehen, wie sehr die Notwenigkeit von Berufsorientierung und ein Austausch zwischen Bewerbern und Bewerberinnen sowie Unternehmen erforderlich ist. Durch die Pandemie ist dies noch bedeutender geworden. ‚Suchen und finden‘ gestaltet sich für beide Seiten schwierig. Deshalb ist es uns wichtig, dass wir die Ausbildungsmesse nicht ersatzlos streichen, sondern ein dezidiertes Konzept für eine digitale Messe in Zusammenarbeit mit dem Bang Starter Center und den Delbrücker Schulen anbieten können.“ Peitz hofft deshalb auf zahlreiche Anmeldungen von Delbrücker Unternehmen.

Veranstalter der Ausbildungsmesse sind die Stadt Delbrück in Kooperation mit dem Bang Starter Center Ostenland. Finanziell wird die Ausbildungsmesse von der Stadtsparkasse Delbrück und von der Techniker Krankenkasse (TK) unterstützt.

Delbrücker Betriebe haben jetzt noch bis Dienstag, 15. Dezember, die Möglichkeit, sich zur „Ausbildungsmesse Digital 2021“ über die Internetseite der Stadt Delbrück unter www.delbrueck.de/ausbildung anzumelden. Ein digitales Anmeldeformular mit allen dazugehörigen Informationen steht hierfür bereit. Das Konzept der Delbrücker Ausbildungsmesse „Digital 2021“ basiert auf einem Drei-Säulen-Modell:

Säule 1: Digitale Präsenz im Internet

Alle Ausstellerunternehmen haben die Möglichkeit, auf der Internetseite der Stadt Delbrück unter www.delbrueck.de/ausbildung ihren Ausbildungsbetrieb und ihr Ausbildungsangebot in Form eines Unternehmenssteckbriefes zu veröffentlichen. Darüber hinaus können Firmenvideos, aber auch Unternehmensfotos zum Thema Ausbildung und Unternehmenspräsentation, eingebunden werden.

Säule 2: Schulaktivitäten – digitale Präsenz in den Delbrücker Schulen

Wie auch bei der Präsenzveranstaltung soll bei der Ausbildungsmesse „Digital 2021“ das direkte Gespräch mit Schülerinnen und Schülern möglichst den wesentlichen Faktor bilden. „Den Austausch zwischen Unternehmen und Schülern wollen wir auch bei der digitalen Ausbildungsmesse in den Vordergrund stellen“, sagt Christiane Rolf von der Stadt Delbrück. Sie ist die Koordinatorin der Ausbildungsmesse. Das Delbrücker Gymnasium mit der Jahrgangsstufe Q1 und die Delbrücker Gesamtschule mit den Jahrgangsstufen 8, 9, 10 und EF werden im Unterricht den Messebesuch vorbereiten. Dazu befassen sie sich zum Beispiel mit den Aussteller-Steckbriefen und den Unternehmensvideos auf der erstellten Internetseite.

Je nach Interesse der Schüler werden diese innerhalb ihres Jahrgangs in Gruppen unterteilt. Als Unternehmer erhält man dann die Möglichkeit, zu fest definierten Zeitfenstern über ein Teams-Online-Meeting direkt mit der interessierten Gruppe im Klassenraum in Kontakt zu treten und Rede und Antwort zum Betrieb und zur Ausbildung zu stehen. Die Online-Meetings sind für die siebte und achte Kalenderwoche vorgesehen. Die teilnehmenden Unternehmer werden zu diesem Meeting organisiert eingeladen. Die Koordination der Termine und Zeitfenster werden von der Stadt Delbrück, dem Bang Starter Center und den Delbrücker Schulen übernommen. Nach der Ausbildungsmesse „Digital 2021“ haben die Schüler weiterhin die Möglichkeit, direkt mit den Unternehmen in Kontakt zu treten.

Säule 3: Workshops

Die Ausbildungsmesse „Digital 2021“ soll „natürlich ein Erfolg für die teilnehmenden Delbrücker Unternehmen, aber auch für die Schulen werden“, wünschen die Organisatoren. Deshalb werden vorbereitende Online-Workshops zu Themen „Wie gestalte ich ein Teams-Meeting und was ist dabei zu beachten?“ und „Sichtbarkeit der Ausbildung auf der unternehmenseigenen Firmenhomepage“ angeboten. „Zu den Fragen der digitalen Azubi-Akquise im Rahmen der Messe stehen wir den Ausstellern auch individuell zur Verfügung“, so Nicole Glawe-Miersch vom Bang Starter Center.

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