Auszeichnung für vier verdiente Schützen aus dem Altkreis Büren
Schützen erhalten Ritterschlag

Altkreis Büren(WB/spi). Seit mehr als vier Jahrzehnten engagieren sich Rudolf Keuper, Reinhard Mattern, Helmut Haiduck und Johannes Henneke in verschiedenen Schützenämtern. Am Freitagabend sind sie in Lippstadt in die Ritterschaft vom Heiligen Sebastian in Europa aufgenommen worden.

Sonntag, 03.04.2016, 20:30 Uhr
Reinhard Mattern, Johannes Henneke, Rudolf Keuper und Helmut Haiduck (rechts) sind während einer feierlichen heiligen Messe in Lippstadt in die Ritterschaft vom Heiligen Sebastian in Europa aufgenommen worden. Foto: Jürgen Spies

Der Leitsatz der Ritterschaft lautet »Pro Deo - Pro Europae Christianae Unitate - Pro Vita« (»Für Gott - Für ein vereintes christliches Europa - Für das Leben«). Pfarrer Karl-Heinz Peter, Leiter des Pastoralverbundes Lippstadt-Mitte und am Freitag Hauptzelebrant der Eucharistiefeier mit Investitur, sagte, die Aufnahme in die Ritterschaft sei in erster Linie keine Auszeichnung, »sondern eine Aufgabe. Ritter haben die Pflicht, sich für die Verwirklichung der geistigen Einheit Europas als christliches Vaterland aller europäischen Völker im privaten, beruflichen und gesellschaftlichen Leben tatkräftig einzusetzen«.

In einem Gebet bat Pfarrer Peter um den Beistand Christi und um die Stärkung der ritterlichen Gemeinschaft, damit diese die ritterlichen Tugenden Besonnenheit, Gerechtigkeit, Gehorsam, Glauben, Hilfsbereitschaft, Tapferkeit, Treue und Weisheit üben könne.

Den ausführlichen Artikel über den Ritterschlag für die Schützen lesen Sie in der Montagausgabe des WESTFÄLISCHEN VOLKSBLATTES.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3907169?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198401%2F2851064%2F
„Ein rabenschwarzer Tag für Bielefeld“
Die Bahnhofstraße am Samstagnachmittag: Viele Menschen waren unterwegs, aber deutlich weniger als am „Black Friday“, dem Tag der Schnäppchenjäger.
Nachrichten-Ticker