SPD-Fraktion stellt gestiegene Verkehrsbelastung durch die B1-Umleitung fest
„Lkw-Verkehr belastet Benhausen“

Paderborn-Benhausen -

Während für Marienloh ein Durchfahrverbot für Schwerlastverkehr eingerichtet worden sei, leide Benhausen laut einer Mitteilung der SPD-Fraktion unter der gestiegenen Verkehrsbelastung durch die B1-Umleitung. Die SPD-Fraktion will deshalb kurzfristig Verbesserungen erreichen und sich die Situation im Mobilitätsausschuss darstellen lassen.

Dienstag, 13.04.2021, 02:00 Uhr aktualisiert: 13.04.2021, 09:52 Uhr
Auf der B1 müssen die Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Paderborn aufgrund der Bauarbeiten zur Fahrbahninstandsetzung derzeit an der Anschlussstelle bei Bad Lippspringe abfahren. Foto: Matthias Wippermann

„Die Umleitung soll bis in den August hinein bestehen. Lärm- und Feinstaubbelastung sind eklatant und spürbar gestiegen“, sagt SPD-Ratsherr Ulrich Koch aus Benhausen. „Wir möchten, dass die Verwaltung und Straßen NRW als zuständiger Baulastträger uns die Situation und die Überlegungen darstellen, damit wir gemeinsam an Verbesserungen der Situation arbeiten können.“ Koch weist zudem darauf hin, dass das vom Dorfrat geforderte Tempo-30-Limit auf der Bad Lippspringer Straße und der Straße Im Knick bisher nicht eingerichtet worden sei.

Die SPD-Fraktion fragt unter anderem nach einer alternativen Bauplanung, die eine vorgezogene Fertigstellung der Abfahrt Diebesweg ermöglichen könnte, um den Verkehr dort abzuleiten. Des Weiteren möchten die Sozialdemokraten wissen, ob die Verwaltung weitere Möglichkeiten zur Verkehrsreduzierung sieht. Koch: „Aus Sicht der SPD-Fraktion muss das von den Anwohnern geforderte Durchfahrverbot für den Schwerlastverkehr dringend noch einmal geprüft werden. Die Verkehrsführung von der B64 zur B1 über George-Marshall-Ring/Diebesweg bietet sich an, doch der Kreis hat bisher seine Zustimmung verweigert.“

Die Bauarbeiten zur Fahrbahninstandsetzung der Bundesstraße 1 sind am Freitag, 26. März, gestartet.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7912958?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198401%2F2851061%2F
Großeinsatz: Suche nach vermisstem Mädchen
Dutzende Einsatzkräfte suchten am späten Freitagabend nach dem vermissten Mädchen.
Nachrichten-Ticker