Harmonie Bad Lippspringe darf nur unter strengen Auflagen proben
Singen in Corona-Zeiten

Bad Lippspringe (WB). Die Corona-Krise hat vieles verändert – auch die Arbeit der Musikchöre. Nach sechsmonatiger Pause versucht der Männerchor Harmonie aus Bad Lippspringe langsam wieder zur Normalität zurückkehren. Die wöchentlichen Proben finden ab sofort im örtlichen Schützenhaus statt. „Hygiene- und Abstandsregeln lassen sich hier sehr gut einhalten“, macht der Vorsitzende Malte Brinkmann gegenüber dieser Zeitung deutlich.

Dienstag, 29.09.2020, 07:11 Uhr aktualisiert: 29.09.2020, 09:24 Uhr
Die Chorproben des Männerchores Harmonie finden coronabedingt von sofort an im Bad Lippspringer Schützenhaus statt. Chorleiter Joachim Senft bescheinigt dem mehr als 100 Jahre alten Gebäude eine gute Akustik. Foto: Klaus Karenfeld

Das rauschende Jubiläumsjahr 2019 scheint schon lange zurückzuliegen: Der MC Harmonie feierte seinerzeit sein 100-jähriges Bestehen. Geburtstagsfeier, Jubiläumskonzert und Festkommers lockten viele hundert Besucher an. „Diese schönen wie unbeschwerten Tage sind vorbei. Die weltweite Corona-Krise macht auch uns schwer zu schaffen“, stellt Brinkmann fest, der erst Anfang 2020 den Vorsitz des Männerchores von Klaus Thiele übernommen hat.

„Wir haben intensiv nach einem gemeinsamen Probenort gesucht“

Mitte März wurde von einem zum anderen Tag der Probenbetrieb im Burgcasino (Kongresshaus) eingestellt. Öffentliche Auftritte mussten abgesagt werden. „Das bedeutet aber nicht, dass wir untätig geblieben wären“, weiß Brinkmann zu berichten und ergänzt: „Wir haben intensiv nach einem gemeinsamen Probenort gesucht, der ausreichend groß sein sollte, um die Corona-Schutzmaßnahmen auch einhalten zu können.“

Und hier kam der befreundete Bürgerschützenverein ins Spiel. „Von den Verantwortlichen um Oberst Josef Thöne bekamen wir die Zusage, künftig im geräumigen Schützenhaus proben zu können“, weiß der zweite Vorsitzende Andreas Wagner zu berichten. „Tanzfläche, Hof und Kompaniebereiche bringen es immerhin auf eine Gesamtgröße von 1200 Quadratmetern. Es besteht also ausreichend Platz für unsere regelmäßigen Probentreffen am Donnerstagabend.“

Und wie steht es um die Akustik in dem mehr als 100 Jahre alten Schützenhaus? Der musikalische Leiter der „Harmonie“, Joachim Senft, hat da eine klare Meinung: „Die ist überraschend gut.“

Das Hygiene-Schutzkonzept

Parallel zum Raumprogramm hat der Männerchor ein umfassendes Hygiene-Schutzkonzept entwickelt. Als Grundregel gilt: Jeder Sänger hat beim Betreten und Verlassen des Schützenhauses einen Mund/Nasenschutz zu tragen. Die Maske darf erst am Sitzplatz abgelegt werden. Die große Haupttür dient als Eingang und die Tür zum Kompaniebereich der „Western“ als Ausgang. Zuschauer sind nicht zugelassen. Klar geregelt ist auch der Ablauf der Chorprobe selbst. Der Mindestabstand zwischen den einzelnen Sängern beträgt hier zwei Meter zu beiden Seiten und nach vorne (Gesangsrichtung). Um das Schützenhaus während der Proben mit ausreichend Frischluft zu versorgen, bleiben die großen Türen und Fenster in dieser Zeit durchgehend geöffnet.

In den Pausen besteht ebenfalls Maskenpflicht. Ein Mindestabstand von 1,5 Metern ist dabei einzuhalten. Nach Ende der Probe werden die Stühle umfassend desinfiziert. Aber das ist noch nicht alles: „Wir führen auch Anwesenheits- und Sitzpläne, um so im Fall der Fälle mögliche Kontaktpersonen schnell ermitteln zu können“, sagt der erste Schriftführer Heinz Hildmann. Hinzu kommt: „Jeder der bis zu 40 Sänger verwendet ausschließlich seine eigene Notenmappe.“

Dem Männerchor bleibt jetzt nur die Hoffnung auf bessere Zeiten. „Dann werden wir nicht nur proben, sondern auch wieder öffentlich auftreten können“, gibt sich Brinkmann optimistisch. Zum Beispiel beim nächsten Schützenfest des befreundeten Bürgerschützenvereins Bad Lippspringe, das die Harmonie seit vielen Jahren musikalisch umrahmt.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7607651?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198401%2F2851061%2F
James-Bond-Legende Sean Connery ist tot
Der Schauspieler Sean Connery ist tot.
Nachrichten-Ticker