Faszinierend schöner Ausblick hoch über Paderborn mit Sonnenuntergang: Janine Brell aus Paderborn sowie Christopher und Leandra Spremberg aus Steinhausen sind im 36 Meter hohen Riesenrad über der 700 Meter langen Kirmesmeile unterwegs.     Foto: Ingo Schmitz

Paderborn Herbstlibori startet mit viel Sonne

Das Paderborner Volksfest Herbstlibori riecht gut, schmeckt gut und: Kirmes tut gut! Auf diese einfache Formel hat es Paderborns stellvertretender Bürgermeister Dietrich Honervogt gebracht. Die Schausteller haben zudem eine positive Bilanz der Saison 2018 gezogen.

Von Ingo Schmitz

Bad Lippspringe Eule und Uhu fliegen in die Freiheit

Für Greifvögel war es ein schlechtes Jahr. Das sagt Experte Wilfried Limpinsel, der in Essentho die Vogelpflegestation betreibt. Er war zu Gast beim Waldtag auf der Gartenschau in Bad Lippspringe und hat hier Eulen ausgewildert.

Von Ingo Schmitz

Delbrück Keine Frage der Zeit

Von null auf hundert in nur drei Sekunden hieß es für Jürgen Drews am Samstag in der Delbrücker Stadthalle. Der König von Mallorca war im Terminstress und musste sein Programm kürzen. Der Begeisterung seines Publikums war das aber nicht anzumerken.

Bad Lippspringe Kinder lebensgefährlich verletzt

Bei einem schweren Verkehrsunfall an der Ecke Lindenweg/Kreuzweg in Bad Lippspringe sind am Sonntagnachmittag sechs Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt worden. Mit Video:

Salzkotten Tausende feiern den Apfel

Zum fünften Mal war das Apfelfest auf dem Vauß-Hof in Scharmede am Wochenende Besuchermagnet. Erstmals lief das Fest der Familie Pötting über zwei Tage.

Von Marion Neesen

Paderborn Im Dienst der Kirche

Sein Versprechen hat Paderborns Erzbischof Hans-Josef Becker beim Diözesanen Forum gegeben – nun wurde es eingelöst. Die erste Frauenkonferenz im Erzbistum Paderborn fand jetzt im Hotel Aspethera statt.

Delbrück »Mit Gold nicht zu bezahlen«

Nach 24 Jahren an der Spitze des Delbrücker Karnevalvereins »Eintracht von 1832« hat sich Vorsitzender Wigbert Rath nicht erneut zur Wahl gestellt. Neuer Vorsitzender ist Peter Josephs.

Von Jürgen Spies

Büren Große Bühne für alte Schätzchen

Mit einem großen Umzug historischer Fahrzeuge hat der Oldtimerclub Westheim sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Vorsitzender Reinhold Kleck konnte zur Auftaktveranstaltung Mitglieder, Vertreter der örtlichen Vereine und Nachbarvereine begrüßen.

Paderborn Mit Herbstlibori hoch hinaus

62 Meter hoch ist der Gladiator. Das ist nur eine von zahlreichen attraktiven Fahrgeschäften auf der Paderborner Herbstlibori-Kirmes. Sie dauert noch bis Sonntag, 28. Oktober. Mit Video:

Borchen So kommen Kinder zu Geld

Kinderwünsche können kostspielig sein. Ob sie erfüllt werden oder nicht, liegt jedoch nicht immer in Elternhand, wie Enya, Aeryn und Flory aus Borchen in ihrem Buch »Kinder.Geld« berichten.

Von Isabella Wünnerke

Paderborn NRW will Digitalisierung voranbringen: Modellprojekt in Paderborn

Fünf Modellkommunen sollen die Digitalisierung in den NRW-Rathäusern in Schwung bringen. In Paderborn startet ein digitales Bürgerbüro. Von den Erfahrungen soll das ganze Bundesland profitieren.

Paderborn Familie und Theaterzeit planen

Nachdem im vergangenen Jahr erstmals ein Theaterkalender auf Anregung der Theaterfreunde Paderborn entstanden ist, gibt es für das Jahr 2019 einen neuen Theaterkalender, allerdings mit neuer Funktion.

Paderborn Das ist der Hasenpfau

Josef Timmer aus Paderborn hat sich eine witzige Geschichte einfallen lassen: Darin vereinigen sich eine Häsin und ein Pfau, und heraus kommt ein Hasenpfau.

Von Dietmar Kemper

Büren Motorradfahrer bei Alleinunfall tödlich verunglückt

In Büren-Steinhausen ist ein Motorradfahrer am Samstagnachmittag tödlich verunglückt. Wie die Polizei bekannt gab, habe es sich um einen Alleinunfall gehandelt.

Büren Geschäftsleute brauchen langen Atem

Der zweite Bauabschnitt zum Ausbau der Ortsdurchfahrt in Büren-Steinhausen ist fast abgeschlossen. Und hier läuft nicht alles so wie geplant: Der Kreis Paderborn und die Stadt Büren informierten deshalb in einer Anliegerversammlung vor Ort, wie es jetzt weitergeht.

Delbrück Denise fliegt auf Modelle

In einer Schul-AG fing alles in: Denise Morfeld entdeckte das Modellfliegen als Hobby. Inzwischen ist sie sogar bei Deutschen Meisterschaften erfolgreich.

Paderborn Mangel herrscht an wenigen Schulen

D as Land veröffentlicht eine Statistik aus der hervorgeht, wie viele Lehrerstellen an Schulen im Kreis Paderborn nicht besetzt sind.

Von Maike Stahl

München/Borchen Das sagt der Jurist zur Sterbehilfe

Wolfgang Putz: »Ein Laie ist in der Regel überfordert, wenn er vor der Frage steht, ob er den Wunsch eines Angehörigen nach Abschalten eines Gerätes erfüllen darf.«

Hövelhof Neuer Brunnen, weniger Parkplätze

Die Gemeinde Hövelhof plant die Umgestaltung des Hövelmarktplatzes. Ein neuer Brunnen soll gebaut werden, die Zahl der Parkplätze soll von 70 auf 50 reduziert werden. Die konkreten Ideen werden am Donnerstag, 25. Oktober, im Bauausschuss vorgestellt.

Von Meike Oblau

Borchen Vaters letzter Wunsch

»Schalte das Sauerstoffgerät ab«, bat der alte Mann Tage vor seinem Tod. Der Sohn wagte das nicht – und hadert bis heute damit, seinem Vater diesen letzten Wunsch nicht erfüllt zu haben.

Von Christian Althoff