»Kontur« heißt diese an einem Pflaumenbaum orientierte Skulptur von Ulrich Möckel. Sie besteht aus Cortenstahl und steht im Innenhof der Theologischen Fakultät. Foto: Dietmar Kemper

Paderborn Er lässt sich von Bäumen inspirieren

Ulrich Möckel hat eine besondere Beziehung zu Bäumen. Um sie dreht sich die Kunst des Mannes aus Beckum.

Von Dietmar Kemper

Hövelhof 82-Jährige kommt auf A33 ums Leben

Die A33 ist derzeit in Fahrtrichtung Osnabrück zwischen Sennelager und Stukenbrock gesperrt. Auf Höhe des Parkplatzes Hövelsenne hat sich ein Unfall zugetragen. Dabei ist eine 82-jährige Bielefelderin ums Leben gekommen.

Paderborn Gasalarm in der Paderborner Florianstraße

Eine defekte Leitung sorgt am Dienstagabend dafür, dass zwei Häuser evakuiert werden müssen. Kreishaus und Marktkauf vorübergehend ohne Gas.

Lichtenau/Warburg 1200 Quadratmeter Wald brennen

Zwischen Kleinenberg (Kreis Paderborn) und Scherfede (Kreis Höxter) brennen derzeit mindestens 1200 Quadratmeter Wald.

Paderborn Schlossgarten startet herausgeputzt ins Jubeljahr

Schloss-Sommer-Eröffnung in Paderborn lädt am 1. Mai zu einer Zeitreise ein. Im modernisierten Barockgarten gibt es historische Gewänder und alte Fotos zu bestaunen.

Von Maike Stahl

Schutzschirmverfahren Sport Voswinkel vor Sanierung

Die Sporthandelskette Voswinkel steckt in wirtschaftlichen Problemen. Die Dortmunder Unternehmensgruppe hat beim Amtsgericht Antrag auf Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens gestellt.

Büren Mutmaßliche Einbrecher festgenommen

Dank aufmerksamer Zeugen ist es der Polizei in der Nacht zu Mittwoch gelungen, kurz nach einem Gaststätteneinbruch in Büren zwei Tatverdächtige festzunehmen.

Paderborn Für die eigene Sicherheit

Es ist Ferienzeit. Die Straßen werden leerer, der Verkehr ruhiger. Das merkt auch die Polizei. Trotzdem kontrolliert sie Radfahrer – denn es geht um deren Sicherheit.

Von Lukas Brekenkamp

Delbrück Schon seit 60 Jahren Ortsheimatpfleger

Der Heimatverein Ostenland hat Willi Österdiekhoff zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist bereits seit 60 Jahren Ortsheimatpfleger in dem Delbrücker Stadtteil.

Paderborn Auto, Dach und Hecke in Flammen

Die Paderborner Feuerwehr ist am Dienstagnachmittag zu einem Brandeinsatz in den Freizeit- und Wohnpark am Lippesee an der Herman-Löns-Straße gerufen worden. Dort war ein Auto aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten.

Salzkotten Verner Straße bekommt Radstreifen

Der tödliche Unfall, bei dem Karfreitag eine 37-jährige Mutter auf der Verner Straße ihr Leben verloren hat, hat tiefe Betroffenheit ausgelöst. Nun soll die Straße einen Radstreifen bekommen.

Von Marion Neesen

Paderborn/Büren/Minden/Funchal Buskatastrophe: Weiteres Todesopfer aus OWL

Nach dem Bus-Unglück von Madeira muss das Land Nordrhein-Westfalen mit rund einem Dutzend Todesopfer aus seinen Städten und Kommunen rechnen. Neben einer Lehrerin aus Paderborn soll auch eine Person aus Minden unter den Getöteten sein.

Paderborn Verkäufer mit Cuttermesser verletzt

Eine mutmaßliche Ladendiebin (17) hat am Dienstagvormittag auf ihrer Flucht ein Cuttermesser gezückt und einen Verkäufer leicht verletzt. Das hat die Polizei mitgeteilt.

Hövelhof Der Präses sagt Servus

Militärseelsorger Jörg Plümper zieht von Hövelhof ins Berchtesgadener Land: Er arbeitet künftig bei den Gebirgsjägern in Bad Reichenhall. Als Präses der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft bleibt er den Hövelhofern aber erhalten.

Von Meike Oblau

Paderborn Paderborn von der bunten Seite

In Berlin sind Graffiti ganz selbstverständlich. Aber auch Paderborn hat bunte Hauswände zu bieten, wie eine noch vergleichsweise neue Stadtführung zeigt.

Von Dietmar Kemper

Paderborn/Büren/Funchal Busunglück: Paderbornerin starb auf Madeira

Ein Paderborner Ehepaar zählt zu den Opfern des schweren Busunglücks auf Madeira. Die ehemalige Lehrerin des Bürener Mauritiusgymnasiums überlebte das Unglück nicht.

Von Maike Stahl

Paderborn Innenstadt zeigt sich von ihrer schönsten Seite

Das Paderborner Frühlingsfest lockt vom 3. bis 5. Mai mit verkaufsoffenem Sonntag, Livemusik und Kleinkunst. Werbegemeinschaft erwartet bis zu 300.000 Besucher.

Von Maike Stahl

Hövelhof Bielefelder Straße vorerst wieder frei

Die Bielefelder Straße in Hövelhof ist nach wochenlangen Bauarbeiten wieder freigegeben worden – allerdings nur kurzzeitig. Vom 2. Mai an ist sie, diesmal dann im Bereich Gehastraße, erneut vermutlich für zwei Wochen dicht.

Paderborn Maspernplatz wird gesperrt

Der Parkplatz an der Paderborner Andreasstraße wird ab vom 6. Mai zur Ausweichfläche für die Dauerparker von der Paderhalle 1 und 2 (Maspernplatz), die dann an der Andreasstraße mit einer entsprechenden Berechtigung parken können. Darauf macht die Stadt Paderborn aufmerksam.

Paderborn Lebensbedrohlich verletzt

Bei Benhausen sind am Ostermontag gegen 17.15 Uhr ein 80-jähriger Rennradfahrer und eine Fußgängerin (53) schwer verunglückt. Die Frau wurde lebensgefährlich verletzt.