Dielinger Runde übernimmt Patenschaft für Blühfläche Es blüht (bald) so schön

Stemwede-Dielingen (WB). „Stemwede blüht auf“ – unter diesem Motto hat die Dielinger Runde die Patenschaft für eine Blühfläche am Dielinger Netto-Markt übernommen. „Wenn man in einigen Wochen auf der Haldemer Straße an unserem Ort vorbeifährt, wird man auf eine herrlich bunte Blumenwiese blicken“, freuen sich die Vorstandsmitglieder der Dielinger Runde.

Von Heidrun Mühlke
Auf geht’s: auf der Ackerfläche am Dielinger Netto-Markt wird in Zukunft eine Blühfläche die Betrachter erfreuen.
Auf geht’s: auf der Ackerfläche am Dielinger Netto-Markt wird in Zukunft eine Blühfläche die Betrachter erfreuen. Foto: Heidrun Mühlke

Am Maifeiertag trafen sich einige fleißige Helfer, um das Saatgut auf der Fläche einzubringen. „Die Stemweder Blühmischung besteht aus etwa 50 verschiedenen Wildblumenpflanzen“, erklärte die Biologin Uta Lansing. Sie war es auch, die die Mitstreiter in das korrekte Säen einwies, damit die wertvollen Samenkörner gleichmäßig im Boden verteilt werden konnten.

Helfer gesucht

„Die Samen seicht aus der Hand rieseln lassen, nicht im weiten Bogen auf das Feld werfen“, erklärte sie und zeigte genau, wie sie es meinte. Auf kleine Eimer verteilt, bekam jeder das Saatgut in die Hand, das übrigens von der Arbeitsgemeinschaft Eulenschutz gesponsert wurde, und machte sich an die Arbeit.

„Wir wollen auf diesem Weg Lebensraum schaffen für unzählige heimische Insekten“, erklärte Simone Fieseler von der Dielinger Runde. Auch die anfallenden Pflegearbeiten würde der betriebsame Dorfverein übernehmen. „Jetzt brauchen wir nur noch Regen und warme Temperaturen, dann werden in etwa zwei Wochen die ersten zarten Pflänzchen sprießen“, sieht die Dielinger Runde hoffnungsvoll der Zukunft entgegen.

Es werden auch noch weitere Helfer gesucht, die Lust haben den Verein bei den Pflegearbeiten an der Blühwiese zu unterstützen. Weitere Informationen gibt es unter www.dielingen.de.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7403669?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198399%2F2516045%2F