»Gemeinsam im Kirchspiel Preußisch Oldendorf«
Neue Vereinigung gegründet

Preußisch Oldendorf (WB/aha). Auf Initiative der Ortheimatpflege hat sich am Donnerstag eine Vereinigung mit dem Namen »Gemeinsam im Kirchspiel Preußisch Oldendorf« gegründet. Die Gründung erfolgte am Donnerstag, 11. April, in der Begegnungsstätte in der Spiegelstraße 3.

Samstag, 13.04.2019, 08:00 Uhr
Stadtheimatpfelger Karl Wilhelm Finke ist eine der treibenden Kräfte zur Gründung der Gemeinschaft im Kirchspiel Preußisch Oldendorf. Foto: Arndt Hoppe

»Die Vereinigung hat sich zum Ziel gesetzt, dass sich alle Vereine, Einrichtungen, Interessenvertreter und weitere Interessierte rund um den Kernort zu einem Netzwerk zusammenschließen«, erklärte Stadtheimatpfleger Karl Wilhelm Finke.

Jubiläum war Ausgangspunkt

Ausgangspunkt waren die Vorbereitungstreffen zum Doppeljubiläum der Stadt (»Erstmalige Erwähnung des Ortes ›Aldenthorpe‹ vor 1050 Jahren« und »300 Jahre Stadtrechte«). Vertreter der Dörfer und Vereine trafen sich um einen »Platz der Dörfer« zu organisieren (wir berichteten). »Bei den Treffen hat sich unter der Federführung der Ortsheimatpflege Preußisch Oldendorf schnell eine gute Gemeinschaft ergeben«, berichtet Karl Wilhelm Finke. So sei kurzfristig und einstimmig die neue Vereinigung gegründet worden. »Die Beteiligten wollen sich gegenseitig über ihre Aktivitäten informieren und sich unterstützen, wo es möglich und hilfreich ist.« Finke hob hervor: »Es ist kein neuer Verein gegründet worden. Es gibt keine Mitgliedschaft, keine finanzielle Belastung, keine Haftung und keine Verpflichtung.«

28 Personen bei Gründung dabei

28 Personen stimmten am Donnerstag über die Gründung ab. Weitere neun Vereinsvertreter konnten nicht teilnehmen. Sie hatten aber im Vorfeld mitgeteilt, dass sie die Gründung sehr begrüßen und zukünftig mitwirken wollen. Mit weiteren sieben Vereinen und Einrichtungen sollen noch Gespräche geführt werden.

»Letztlich würde die Vereinigung dann auf eine erfreulich hohe Teilnehmerzahl von 44 Vereinen, Einrichtungen und Funktionsträgern kommen«, erklärte Finke. »Damit soll gelebte und praktizierte Dorfgemeinschaft in Preußisch Oldendorf erreicht werden.« Dies bringe auch der Name zum Ausdruck: »Gemeinsam im Kirchspiel Preußisch Oldendorf« (mit Hedem und Lashorst). »Die Vereinigung muss sich zwar noch einrichten, aber hier entwickelt sich etwas Positives, da sind sich alle sicher«, sagte Finke. Im Herbst werde die Ortsheimatpflege zu der nächsten Zusammenkunft einladen.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6595820?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198399%2F2516040%2F
Der Modepionier
Seine Leidenschaft galt ein Leben lang der Mode: Gerhard Weber, Mitbegründer von Gerry Weber in Halle, hat auch an den Kollektionen mitgewirkt. Er hatte einen großen Tatendrang. Am Ende musste er erleben, wie sein Lebenswerk zerfiel. Foto: Oliver Schwabe
Nachrichten-Ticker