Gründungsversammlung des SPD-Ortsvereins Lübbecke-West
„Zukunft gemeinsam denken“

Lübbecke (WB). Ein neuer SPD-Ortsverein hat sich gegründet und damit gibt es natürlich auch einen Vorsitzenden. „Über die deutliche Unterstützung freue ich mich und ich verspreche euch, dass ich die neue Aufgabe mit Freude und Elan angehen werde“, sagte der einstimmig gewählte Vorsitzende der SPD Lübbecke-West. René Husemeier ist 27 Jahre alt, Bankkaufmann und sportlich und musikalisch gut unterwegs.

Donnerstag, 08.10.2020, 10:00 Uhr aktualisiert: 08.10.2020, 11:38 Uhr
Nach dem Zusammenschluss der SPD-Ortsvereine Alswede, Blasheim/Obermehmen und Stockhausen hat sich ein neuer SPD-Ortsverein Lübbecke-West gegründet. Als Vorsitzender wurde einstimmig der 27-jährige René Husemeier gewählt.

Zusammenschluss

Der Zusammenschluss der SPD-Ortsvereine Alswede, Blasheim/Obermehnen und Stockhausen wurde bereits Ende 2019 angekündigt, die konstituierende Sitzung musste dann aber wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. „Mit 53 aktiven Mitgliedern ist der neue Ortsverein zukunftsorientiert ausgerichtet und wird gleichberechtigt die Interessen der ehemaligen SPD-Ortsvereine und der beteiligten Ortsteile vertreten“, sagte der SPD-Stadtverbandsvorsitzende Andreas Schröder.

„Rein personell war die Notwendigkeit nicht gegeben, aber nicht zuletzt als Zeichen der Einigkeit und der Geschlossenheit an der SPD-Basis ist der Zusammenschluss die richtige Entscheidung“, ergänzte Fraktionsvorsitzender Torsten Stank die Ausführungen. Beide gehören dem neuen Ortsverein an und übernehmen Aufgaben im Vorstand.

Als stellvertretende Vorsitzende wurden Michael Tiemeier aus Alswede und Philipp Knappmeyer aus Stockhausen gewählt. Somit wurde eine „gesunde Mischung aus fundierter Erfahrung und erfrischender Motivation“ in die Führung des Ortsvereins gelegt, so die Sozialdemokraten.

Vorstandsmitglieder

Weitere Vorstandsmitglieder sind: Heinz-Wilhelm Grewe (Kassierer), Martina Kleinschmidt (stellvertretende Kassiererin), Karl-Friedrich Rahe (Schriftführer), Horst Obermann (stellvertretender Schriftführer), Werner Klusmeier (Mitgliederbeauftragter), Andreas Schröder (Pressereferent), Manfred Muth (Bildungsobmann), Ruth Schürmann (Frauenbeauftragte), Torsten Stank (Jugendbeauftragter), Wilhelm Kleffmann (Seniorenbeauftragter), Tobias Obermann (Internetbeauftragter) und Karl-Heinz Krone (Umwelt und Verkehr).

Bürgermeister Frank Haberbosch wohnte der Gründungsversammlung bei und würdigte die gute Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen. „Wenn unsere Stadt in fünf Jahren ihren 250. Geburtstag feiert, möchte ich mit euch zusammen auf ein starkes und lebenswertes Lübbecke schauen können.“

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7622759?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198399%2F2516047%2F
1000 neue Stellen für Corona-Nachverfolgung in NRW
Armin Laschet (CDU, links) nordrhein-westfälischer Ministerpräsident, und Karl-Josef Laumann (CDU), Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, beantworten die Fragen von Journalisten. Foto: Federico Gambarini/dpa
Nachrichten-Ticker