Duschen in der Grundschule Oberbauerschaft gesperrt
Legionellen in Schulduschen

Hüllhorst-Oberbauerschaft (WB/aha). Erneut hat die Gemeinde Hüllhorst mit einer Verkeimung in einem ihrer öffentlichen Gebäude zu kämpfen. Die Duschen in der Grundschule Oberbauerschaft wurden gesperrt, erklärt die Verwaltung.

Mittwoch, 29.05.2019, 18:30 Uhr aktualisiert: 29.05.2019, 18:34 Uhr
Bei einer Untersuchung von Wasserproben aus dem Duschwasser der Duschen der Grundschule Oberbauerschaft sind Legionellen gefunden worden. Foto: dpa

Bei der routinemäßigen Beprobung der Duschen in der Schule seien erhöhte Legionellenwerte festgestellt worden. Nach Vorlage der Laborergebnisse vom 27. Mai seien die Duschen entsprechend der Vorgabe durch das Gesundheitsamt umgehend gesperrt worden. Die Nutzer (Schule, Sportgruppen) wurden über die Maßnahme informiert. Die Ursache für die erhöhten Werte werde so schnell wie möglich behoben und über die Freigabe zeitnah informiert.

Im Oktober 2018 waren Krankenhauskeime im Lehrschwimmbecken in Schnathorst festgestellt worden. Bereits im November davor waren dort Legionellen in Wasserproben gefunden worden, nachdem schon im Sommer davor die gleichen Keime im Duschwasser der Turnhalle in Tengern nachgewiesen wurden.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6650897?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198399%2F2516043%2F
Klos schießt Schalke in die 2. Liga
Fabian Klos (links) zieht ab und trifft. Es ist das 1:0 für Arminia gegen den FC Schalke.
Nachrichten-Ticker