Täter stehlen Zigaretten im Wert von 30.000 Euro in Espelkamp – Ermittlungen laufen
Stadtkiosk wurde in Brand gesetzt

Espelkamp (WB). Der Brand im Stadtkiosk und der angeschlossenen Postfiliale in der Breslauer Straße am Sonntagmorgen, 23. August, wurde vorsätzlich gelegt . Dies teilt die Polizei mit. Vor der Brandstiftung erfolgte ein Einbruch in das Geschäftshaus, bei dem es die Diebe auf Zigaretten abgesehen hatten. Das ist der Stand der gegenwärtigen Ermittlungen.

Donnerstag, 03.09.2020, 15:41 Uhr aktualisiert: 03.09.2020, 15:44 Uhr
Die Feuerwehr beim Einsatz am frühen Sonntagmorgen, 23. August. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer nach mehreren Stunden unter Kontrolle bringen. Foto: Feuerwehr

Nach der Untersuchung der Räume durch die Ermittler sowie eines Brandsachverständigen steht zweifelsfrei fest, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. Zuvor waren die Täter an der Rückseite gewaltsam in das Gebäude eingedrungen und entwendeten eine Vielzahl von Zigaretten. Den Wert der Beute beziffert der Betreiber auf etwa 30.000 Euro.

Fenstergitter

Den Ermittlern zufolge näherten sich die Diebe dem Geschäft vom Elbinger Weg. Dort flexten sie ein Fenstergitter ab und schlugen eine Scheibe ein. Nach dem Einstieg suchten sie ihre Beute zusammen. Bevor sie damit verschwanden, legten sie an zwei Stellen Feuer, das gegen 4 Uhr bemerkt wurde. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Abtransport der Zigaretten mit einem Fahrzeug erfolgte, das im Bereich des Elbinger Wegs gestanden haben dürfte. Warum die Einbrecher Feuer legten, ist bisher unklar.

Mithilfe der Bevölkerung

Die Beamten bitten nun die Bevölkerung um Mithilfe und fragen: Wer hat in der Nacht Personen oder ein Fahrzeug im Umfeld des Elbinger Weges bemerkt? Wer hat Geräusche von der Flexarbeit oder der Zertrümmerung der Scheibe wahrgenommen? Wer hat sonstige Beobachtungen rund um das Geschäftshaus gemacht? Hinweise an die Polizei unter Telefon 0571/88660.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7565243?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198399%2F2516048%2F
Arabi erhöht den Druck
Sport-Geschäftsführer Samir Arabi
Nachrichten-Ticker