Ratsfraktionen und Verwaltung laden Jung- und Erstwähler ins Jugendzentrum ein
Europa-Quiz im Isy 7

Espelkamp (WB/fq). Die Europawahlen stehen vor der Tür. Am Sonntag, 26. Mai, wird ein neues Europaparlament gewählt. Damit auch die jungen Menschen in Espelkamp für diese Wahl begeistert werden können, haben sich alle Espelkamper Ratsfraktionen, die Verwaltung und der Bürgermeister zusammen getan und richten am Samstag, 11. Mai, ein großes »Europa-Quiz für Jedermann« im Jugendzentrum Isy 7 aus. Beginn ist um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei, ebenso die Getränke. Das Ende ist gegen 18 Uhr.

Freitag, 03.05.2019, 17:20 Uhr aktualisiert: 03.05.2019, 17:24 Uhr
Freuen sich auf das Quiz: Florian Hemann (von links), Florian Craig, Petra Dax (Verwaltung), Torsten Siemon, Oliver Roth, André Stargardt (SPD), Mike Zimmermann (Isy 7). Foto: Quebbemann

Torsten Siemon, Pressesprecher der Stadt, erklärte nun vor einer letzten Orga-Besprechung, dass vor allem die jüngeren Wähler und die Erstwähler angesprochen seien. Aber letztlich sei jeder Bürger ins Isy 7 eingeladen.

»Europa macht Spaß«

An die Thematik »Europa« soll vor allem spielerisch herangegangen werden. »Europa macht Spaß – Mach mit und sei dabei« heißt das Motto der Veranstaltung. Die Ratsfraktionen haben dafür einige ihrer jüngeren Abgeordneten abgestellt. Sie sollen den Jung- und Erstwählern Europa näher bringen. Florian Hemann (CDU), Florian Craig (Bündnis 90) und Jannes Tilicke (SPD) werden sich unter anderem den Fragen der Schüler, Studenten und Azubis stellen.

Für die Teilnehmer gibt es auch tolle Preise zu gewinnen. Dafür aber müssen erst einige kniffelige Fragen beantwortet werden. Und die drehen sich natürlich alle rund um Europa. »Das Quiz ist vorbereitet«, sagt Siemon. Nun gelte es zu schauen, wie der letztendliche Ablauf sein soll und was noch organisatorisch zu bedenken sei.

Ein Klassiker

Eines der Quiz-Spiele soll unter anderem wie der Klassiker »Dalli-Klick« aufgebaut sein. Ein Foto wird mit jedem Klick immer ein Stück sichtbarer gemacht. Wer als erstes erkennt, was es darstellt, holt den Punkt.

Die Fragen des Quiz’ drehen sich um Europa im Allgemeinen und um die EU im Besonderen, wie Siemon mitteilt. Es wird in mehreren Mannschaften gespielt. Die Politiker der Ratsfraktionen werden zu speziellen Politik-Fragen die richtigen Antwort geben. Moderiert wird das Quiz von Oliver Roth.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6584767?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198399%2F2516048%2F
„Ein rabenschwarzer Tag für Bielefeld“
Die Bahnhofstraße am Samstagnachmittag: Viele Menschen waren unterwegs, aber deutlich weniger als am „Black Friday“, dem Tag der Schnäppchenjäger.
Nachrichten-Ticker