Trotz Unterzuckerung und möglicher Herzprobleme setzte sich ein 91-jähriger Mann aus Bad Oeynhausen ans Steuer
Fahrlässige Tötung?

Bad Oeynhausen (WB/mcs) -

Unter anderem wegen fahrlässiger Tötung im Mai 2020 muss sich an diesem Mittwoch ein 91-jähriger Mann aus Bad Oeynhausen vor dem heimischen Amtsgericht verantworten.

Montag, 22.02.2021, 20:18 Uhr
Bei dem Unfall auf dem Alten Postweg im Mai 2020 hat ein 91-Jähriger zwei Fahrradfahrerinnen mit seinem Auto erfasst. Eine der Frauen wurde schwer, die andere tödlich verletzt. Foto: Böhne/Archiv

Dem Angeklagten wird vorgeworfen, trotz Unterzuckerung und möglicher Herzprobleme nach dem Einkaufen noch seinen Pkw bestiegen zu haben und Richtung Heimat gefahren zu sein. Er soll zunächst in Schlangenlinien gefahren und dann aufgrund seines Zustands das Bewusstsein verloren haben. Daraufhin soll er sein Fahrzeug unbewusst auf etwa 80 Kilometer pro Stunde beschleunigt haben und auf den rechten Geh-Radweg geraten sein. Dort soll das Fahrzeug zunächst mit einem abgestellten Pkw kollidiert sein.

Nach dieser Kollision soll das Fahrzeug weiter auf den Geh-Radweg geraten sein und dort zwei Frauen erfasst haben, die dem 91-Jährigen auf ihren Fahrrädern entgegenkamen.

Zunächst soll das Fahrzeug des Angeklagten frontal die erste Fahrradfahrerin erfasst haben, die aufgrund der hohen Geschwindigkeit des Pkw fast 50 Meter durch die Luft geschleudert worden sein soll. Aufgrund der schweren Verletzungen verstarb die Frau noch am Unfallort.

Die zweite Radfahrerin konnte zwar noch etwas ausweichen, soll aber vom Fahrzeug des Angeklagten dennoch seitlich erfasst und mit ihrem Fahrrad in eine Einfahrt geschleudert worden sein. Dadurch soll sie einen offenen Beinbruch und eine erhebliche Schulterverletzung erlitten haben soll.

Die Verhandlung im Amtsgericht Bad Oeynhausen beginnt an diesem Mittwoch um 9 Uhr im Saal 24. Es sind zwölf Zeugen vorgeladen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7833077?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198399%2F2516044%2F
Am Limit? Ortega: „Nein“
DSC-Keeper Stefan Ortega Moreno klärt in höchster Not gegen BVB-Stürmer Erling Haaland.
Nachrichten-Ticker