Unter einer Terrasse am Südbahnhof wurde am Freitag eine Leiche gefunden - die Polizei ermittelt Leichenfund in Bad Oeynhausen

Bad Oeynhausen (WB). Unter der Terrasse von »Karlchen’s Brotschaft« nahe des Südbahnhofes ist nach Informationen dieser Zeitung bereits am Freitag ein Leichnam gefunden worden. Ein Mann soll gegen 11.45 Uhr die Polizei verständigt haben.

Von Claus Brand
Unter dieser Terrasse in Bad Oeynhausen wurde eine Leiche gefunden.
Unter dieser Terrasse in Bad Oeynhausen wurde eine Leiche gefunden. Foto: Wilhelm Adam

Die zuständigen Beamten des Kriminalkommissariates I der Mindener Polizei haben sich vor Ort ein Bild gemacht. In Abstimmung mit dem Polizeipräsidium Bielefeld ist entschieden worden, eine Mordkommission zu bilden, da offenbar unklar ist, ob es sich um eine Selbsttötung oder ein Gewaltverbrechen handelt. Der Zustand des Leichnams soll den Rückschluss zulassen, dass er dort bereits über einen längeren Zeitraum gelegen hat. Die Identität der gefundenen Person ist bislang ungeklärt. So richtet sich das Interesse der Ermittler zunächst vor allem darauf, diese Frage zu klären. In diesem Zusammenhang kann es auch zur Anordnung einer Obduktion kommen.

Der Leiter der Mordkommission Kriminalhauptkommissar Jürgen Kolin erklärt in einer Mitteilung: »Bislang haben wir die Identität des Mannes noch nicht klären können. Wir prüfen, ob es sich um ein Kapitalverbrechen handeln könnte. Mehr Aufschluss erwarten wir durch die anstehende Obduktion in der nächsten Woche.«

Nähere Einzelheiten wollen die Polizei und die zuständige Staatsanwaltschaft in Bielefeld voraussichtlich am Sonntag bekanntgeben. »Karlchen’s Brotschaft«, eine Filiale des Backunternehmens »Karlchen’s Backstube« aus Löhne, ist Ende des Vorjahres an der Weserstraße eröffnet worden. Die Terasse, unter der der Leichnam gefunden wurde, befindet sich etwa 30 bis 40 Zentimeter über dem Boden. Zum genauen Fundort im Bereich unter der Terasse gab es keine Angaben. Zunächst von der Polizei vorgenommene Absperrungen sind inzwischen wieder entfernt worden.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6946671?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198399%2F2516044%2F