Tat soll sich in Oerlinghausen ereignet haben – Baby erlag im März seinen Verletzungen
Vater angeklagt: Kind starb nach Knochenbrüchen und Schütteltrauma

Oerlinghausen/Detmold (WB/ca). In Oerlinghausen soll ein Mann (26) seinen drei Monate alten Sohn im Dezember so schwer misshandelt haben, dass der Säugling drei Monate später in der Kinderklinik Bielefeld starb. Das wurde Mittwoch bekannt.

Mittwoch, 10.06.2020, 12:06 Uhr aktualisiert: 11.06.2020, 09:02 Uhr
Symbolfoto. Foto: dpa

Zuerst hatte der Vater das Kind 2019 mit einem Armbruch in die Kinderklinik nach Herford gebracht und angegeben, er sei mit dem Jungen gestürzt. Die Ärzte behandelten das Baby und schöpften keinen Verdacht.

Geraume Zeit später, im Dezember 2019, rief der Mann einen Notarztwagen zu seiner Wohnung, weil sich der Junge kaum noch rührte. Er wurde in die Kinderklinik Bethel gebracht, wo Blutergüsse am Kopf und Gehirnbluten festgestellt wurden. Der Vater sagte, er habe sich mit dem Baby auf die Couch setzen wollen. Dabei sei es mit dem Kopf auf die Fensterbank geschlagen.

Die schweren Verletzungen führten im März zum Tod des Säuglings. Rechtsmediziner der Uni Münster kamen zu dem Schluss, ein Schütteltrauma sei die Todesursache gewesen. Sie entdeckten bei der Obduktion außerdem alte Rippenbrüche. Die Staatsanwaltschaft Detmold erwirkte daraufhin am 13. März einen Haftbefehl gegen den Vater wegen Misshandlung und Körperverletzung mit Todesfolge. Nur zur Beerdigung des Babys durfte er das Gefängnis einmal verlassen. Sein Strafverteidiger Jerrit Schöll: „Mein Mandant beteuert, dass beides Unfälle waren.” Die Mutter soll in beiden Fällen nicht zu Hause gewesen sein.

Der Prozesstermin steht noch nicht fest.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7444129?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198397%2F2949438%2F
Trotz Abwärtstrend gelassen
Zwei Säulen im DSC-Kader: Fabian Klos und Stefan Ortega Moreno. Foto: Thomas F. Starke
Nachrichten-Ticker