Maren Kaschka als erste Vorsitzende im Amt bestätigt
Solawi tagt online

Kalletal-Langenholzhausen (WB) -

Als Videokonferenz haben die Mitglieder der Solidarischen Landwirtschaft (Solawi) „Der Dorfacker“ ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Eine Verschiebung bis nach dem Lockdown sei nicht möglich gewesen, da Andreas Miehle inzwischen nicht mehr im Kalletal wohnt und auch nicht mehr als zweiter Vereinsvorsitzender zur Verfügung stand. Außerdem kandidierte Hanna Scharpenberg nicht mehr als Schriftführerin.

Montag, 08.02.2021, 15:24 Uhr
Der Vorstand des Vereins „Der Dorfacker“ (von links): die neue 2. Vorsitzende Kerstin Otte in Holte, Kassenwart Thomas Kaschka, die erste Vorsitzende Maren Kaschka sowie die neue Schriftführerin Anke Tautenhahn. Foto: Reiner Toppmöller

 

Bei den Vorstandswahlen wurden Maren Kaschka als erste Vorsitzende und Thomas Kaschka als Kassenwart wiedergewählt. Neue zweite Vorsitzende wurde Kerstin Otte in Holte, Schriftführerin wurde Anke Tautenhahn.

Nachdem sich der Verein schon vor Monaten von seinem Gärtner getrennt hatte, wird ein neuer Gärtner jetzt immer freitags fünf Stunden tätig werden. Die restliche Arbeit teilen sich einige Vereinsmitglieder.

Das Großprojekt des Foliengewächshauses konnte mit Spenden und Unterstützung der LAG Nordlippe verwirklicht werden. Anfang März soll es von einigen Mitgliedern aufgebaut werden. Der vorgeschlagen Anbauplan wurde angenommen.

Das Grünkohlessen kann in diesem Jahr nicht in großer Runde stattfinden. Möglich wäre ein Online-Meeting, bei dem dann zusammen mit Grünkohlverzehr. Anne Stoppe schlug vor, eine Acker-AG ins Leben rufen, bei der unter ihrer Leitung Kinder den Acker erkunden und beackern können, um die Produktion von Nahrungsmitteln besser nachvollziehen zu können.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7807846?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198397%2F2516025%2F
Lolli-Tests: 0,02 Prozent der Proben positiv
Lolli-Tests: Eine Labormitarbeiterin zeigt einen Behälter mit einem Dutzend Wattestäbchen
Nachrichten-Ticker