22.500 Euro für Sanierung der historischen Corves Mühle in Hohenhausen
Land bewilligt Fördermittel

Kalletal (WB). Die Gemeinde Kalletal erhält aus dem Denkmalförderprogramm 2019 des NRW-Heimatministeriums Fördermittel in Höhe von 22.500 Euro für die Instandsetzung der seit 1985 unter Denkmalschutz stehenden Corves Mühle in Hohenhausen.

Samstag, 06.04.2019, 07:00 Uhr
Bürgermeister Mario Hecker (Mitte), Ute Seidemann, Andre Bierbaum (Bauausschuss) und Ibrahim Kocakoc (von links) freuen sich über Fördermittel aus Düsseldorf.

Das haben Bürgermeister Mario Hecker sowie die Mitarbeiter der unteren Denkmalbehörde im Kalletal, Ute Seidemann und Ibrahim Kocakoc mitgeteilt. Die Gemeinde hatte den Antrag im Dezember vergangenen Jahres für die Aufnahme ins Denkmalförderprogramm 2019 gestellt.

Sanierung ist dringend notwendig

»Das ist eine sehr gute Nachricht, da wir mit diesen Fördergeldern die schon lange geplante Maßnahme endlich umsetzen können«, freute sich Ute Seidemann. An der historischen Wassermühle aus der Zeit Ende des 18., Anfang des 19. Jahrhunderts, in der die Kalletaler Gemeindebücherei untergebracht ist, müssten dringend das große Wasserrad einschließlich Holzgerinne, das Lager sowie die Kammräder instandgesetzt beziehungsweise erneuert werden.

Insgesamt sei für diesen Maßnahme eine Investitionssumme von 50.oo0 Euro veranschlagt worden, so Bürgermeister Mario Hecker. Sobald der Kreis Lippe den Kalletaler Haushalt genehmigt habe, könne die Ausschreibung für die Instandsetzungsmaßnahme erfolgen. Die Arbeiten könnten dann in den Sommermonaten ausgeführt werden, teilte der Bürgermeister am Freitag auf Anfrage mit.

 

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6521351?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198397%2F2516025%2F
Alm-Auftrieb nach klaren Regeln
Krisenstableiter Ingo Nürnberger (links) und Arminia-Geschäftsführer Markus Rejek erläutern das Hygiene-Konzept. Foto: Thomas F. Starke
Nachrichten-Ticker