Symbolbild. Foto: Jörn Hannemann

Horn-Bad Meinberg Motorradfahrer stoßen zusammen

Zwei Männer sind bei einem Zusammenstoß ihrer beider Motorräder verletzt worden. Sie kamen ins Krankenhaus.

Handball TBV nur 23:23 gegen das Schlusslicht

Lange Gesichter beim TBV Lemgo: Der Handball-Bundesligist kam vor heimischem Publikum nicht über ein 23:23 (10:10) gegen das sieglose Ligaschlusslicht aus Ludwigshafen hinaus.

Von Hans Peter Tipp

Kalletal Gemeinde plant Radweg in Eigenregie

Eigentlich soll Straßen.NRW die Lücke im Rad- und Gehweg an der B238 zwischen Lemgo und Kalletal schließen. Doch den Straßenbaulastträger plagt die Personalknappheit. Die Gemeinde Kalletal plant, einzuspringen.

Schlangen Stromnetz war wohl überlastet

Die Flutlichtanlage am Rennekamp-Sportplatz in Schlangen ist nicht defekt, sondern vermutlich wegen Überlastung ausgefallen. Ein Elektriker hat nach dem Flutlichtausfall alles überprüft.

Blomberg Mann stirbt nach Frontalzusammenstoß

Bei einem Verkehrsunfall auf der Nessenbergstraße in Blomberg ist ein 53-jähriger aus Bad Pyrmont an seinen schweren Verletzungen gestorben.

Kalletal Integration am Spinnrad

Seit 20 Jahren gibt es die Gruppe »Spinnliesel«. Das Jubiläum ist jetzt in der Gaststätte Rieke-Schulte gefeiert worden.

Von Reiner Toppmöller

Horn-Bad Meinberg Beller Holz als Vorbild

Das neue, für Nordrhein-Westfalen geplante Waldbaukonzept stand im Mittelpunkt eines Besuchs aus dem NRW-Umweltministerium beim Landesverband Lippe. Staatssekretär Dr. Heinrich Bottermann war dazu ins Beller Holz gekommen.

Detmold Sprechende Fahrpläne im Test

Der öffentliche Nahverkehr in Lippe wird in diesen Tagen mit neuen Anzeigesystemen ausgestattet. Dynamische Fahrgastinformationsanzeiger ergänzen in Kürze die statischen Fahrplaninformationen an den Haltestellen.

Kalletal Bibel ist 240 Jahre alt

Die älteste bekannte Luther-Bibel aus dem Kalletal ist 240 Jahre alt. Angela Schmeckthal hat das wertvolle Exemplar mit in die Bibel-Ausstellung der Mennoniten-Brüdergemeinde genommen.

Schlangen »Aufwand wird immer größer«

Der VfL Schlangen will sich in zwei Jahren neu aufstellen. Der Vorsitzende Werner Tegeler hat sich beim neu gegründeten Netzwerk für große Sportvereine in Lippe über die Möglichkeiten informiert.

Von Sonja Möller

Schlangen Senioren pressen leckeren Saft

Jörg Opiola von der solidarischen Landwirtschaft Schlangen hat das Kreisseniorenheim Oesterholz mit seiner 100 Jahre alten Saftpresse besucht.

Von Klaus Karenfeld

Kalletal Land fördert Kalletals Zukunft

Kalletal erhält fast 200.000 Euro vom Land. Mit Mitteln der Städtebauförderung und der Dorferneuerung werden mehrere Projekte in der Gemeinde gefördert.

Von Jürgen Gebhard

Schlangen Viel Verständnis für Fortuna

Nach dem Abbruch des Eröffnungsspiels am Sportplatz Rennekamp in Schlangen zwischen Fußball-Zweitligist SC Paderborn und Fortuna Schlangen steht die Ursache für den Flutlicht-Ausfall noch nicht fest.

Von Sonja Möller

Handball Zieker verlässt den TBV Lemgo

Linksaußen Patrick Zieker verlässt nach dieser Saison den Handball-Bundesligisten TBV Lemgo. Der 24-Jährige wechselt zum TVB Stuttgart. Dort erhält er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021.

Von Hans Peter Tipp

Schloß Holte-Stukenbrock/Bielefeld/Leopoldshöhe Polizisten erwischen Rollerdiebe

Strafverfahren eingeleitet gegen einen Leopoldshöher und zwei Bielefelder, die ohne Helm und unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln auf gestohlenen Zweirädern in Schloß Holte-Stukenbrock unterwegs waren. 

Handball Minden marschiert

Während Handballbundesligist GWD Minden in der Partie gegen Melsungen Punkte holen konnte, sieht es beim OWL-Rivalen TBV Lemgo anders aus.

Kalletal Feuerwehr sucht Einsatzstelle

Ein wenig ortskundiger Anrufer hat die Kalletaler Feuerwehr zu einem Einsatz nach Varenholz gerufen. Das gemeldete Fahrzeug brannte aber im Nachbardorf Langenholzhausen.

Kalletal »Pfiffikus« als Wegweiser

Eine frei nach Grimms Märchen gestaltete Skulptur des »Gestiefelten Katers« weist nun auf das »märchenhafte Dorf« Talle in. Die Skulptur der Künstlerin Renate Lübbing wurde jetzt feierlich eingeweiht und auf den Namen »Pfiffikus« getauft.

SC Paderborn SCP-Testspiel nach wenigen Minuten abgebrochen

Und plötzlich wird es düster: Weil die Flutlichtanlage in Schlangen ausgefallen ist, musste das Testspiel des SC Paderborn ebendort nach nur sechs Minuten abgebrochen werden.

Detmold Von Pkw des Vaters überrollt: Kleinkind bei Unfall gestorben

Zu einem tragischen Verkehrsunfall ist es Freitagmorgen in Detmold gekommen. Ein sieben Monate altes Mädchen wurde vom Pkw des eigenen Vaters überrollt. Es verstarb noch an der Unfallstelle.