In Peckelsheim wird fleißig gesammelt
Eggeschüler mosten Apfelsaft

Willebadessen-Peckelsheim (WB). Nachdem einige Tage zuvor die Äpfel und Birnen im schuleigenen Garten der Eggeschule in Peckelsheim fleißig gesammelt wurden, konnten diese nun zum Hof der Familie Stefani im Assler Feld transportiert werden.

Mittwoch, 30.09.2020, 23:29 Uhr
Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Arbeitslehre Hauswirtschaft der Eggeschule in Peckelsheim, hier bei der Arbeit an der Obstpresse, haben gemeinsam mit der Sonderpädagogin Judith Schäfer und Lehrerin Caroline Soethe Apfelsaft gemostet.

Zehn Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrkräfte halfen engagiert dabei mit, die Äpfel und Birnen zu entladen, sie in großen Wannen zu waschen und anschließend in die Presse zu geben. Vom Ergebnis konnten sich die Kinder vor Ort direkt überzeugen, denn der frisch gepresste Apfelsaft schmeckte allen. Familie Stafani erklärte den Kindern die Abläufe des Mostens.

Bevor der Saft in die dafür vorgesehenen Kanister gefüllt wird, wird dieser auf 82 Grad erhitzt, so dass er auch über einige Jahre ungeöffnet im haltbar bleibt. Der Verkauf des Apfelsafts findet in der Eggeschule im Gebäude Grundweg statt, Termine sind am 6. Oktober von 10 bis 11.30 Uhr, am 8. Oktober von 10 bis 11.30 Uhr sowie am 17. November beim Elternsprechtag.

Den Apfelsaft gibt es in Fünf-Liter-Kanistern für je sieben Euro.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7610126?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198395%2F2851059%2F
Gesundheitsminister Spahn hat Corona
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat sich mit dem Coronavirus angesteckt.
Nachrichten-Ticker