„Butenland“ am 29. September im Cineplex
Biohof wird Kuhaltersheim

Warburg (WB). Das Warburger Kino Cineplex zeigt in der Filmreihe „Grüntöne” am Dienstag, 29. September, um 19.30 Uhr Film „Butenland”.

Mittwoch, 23.09.2020, 22:32 Uhr aktualisiert: 23.09.2020, 22:40 Uhr
Der Film „Butenland“ ist in der Filmreihe „Grüntöne am Dienstag, 29. September, im Warburger Cineplex-Kino zu sehen. Beginn der Vorstellung ist um 19.30 Uhr.

Als Milchbauer versorgt Jan Gerdes auf seinem Hof in Norddeutschland 30 Kühe und verkauft erfolgreich Biomilch und Käse. Doch er hadert mit seinem Gewissen, als er seine Kühe bei sinkender Milchleistung an den Schlachthof verkaufen muss. Als alle Kühe zum Schlachthof gebracht werden sollen, fehlt der Platz für die letzten zwölf. Anstatt einen neuen Transport zu bestellen, fassen er und seine Partnerin Karin Mück den Entschluss, die Kühe zu behalten. Es ist die Geburtsstunde von Hof Butenland.

Anfang der 80er Jahre zählt Karin zu den ersten Tierbefreierinnen, die Hunde, Katzen, Affen und andere Tiere aus Versuchslaboren retten und die Zustände dort öffentlich machen. Auf Butenland leben sie heute zusammen mit vielen anderen ehemaligen Nutztieren auf Augenhöhe mit den Menschen – ohne einen Nutzen erfüllen zu müssen. Jan Gerdes und Karin Mück entwerfen mit ihrem Projekt ein Gegenmodell zur Nutztierhaltung, bei dem die Bedürfnisse der Tiere im Mittelpunkt stehen, fern von wirtschaftlichen Interessen.

Filmemacher Marc Pierschel hat die beiden auf Hof Butenland über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren mit der Kamera begleitet. Sein Porträt hält Momente des Glücks und der Trauer fest, und hinterfragt den Status von Nutztieren.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7597909?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198395%2F2516019%2F
Rolle rückwärts beim Kreis Höxter: Corona-Einschränkungen gelten doch schon ab Montag
Von Montag an gelten verschärfte Regeln im Kreis Höxter. Foto: dpa
Nachrichten-Ticker