Genetischer Zwilling ist an Leukämie erkrankt DKMS: Spender an Hüffert gefunden

Warburg (WB/vah/sis). Das Warburger Hüffertgymnasium wartet mitten in der Corona-Krise mit einer erfreulichen Nachricht auf. Im Dezember vergangenen Jahres hatte an der Schule eine Registrierungsaktion der DKMS stattgefunden. Dabei wurde ein Spender gefunden, der nun einem an Leukämie erkrankten genetischen Zwilling mit einer Knochenmarkspende das Leben retten könnte.

Schulleiterin Susanne Krekeler (Mitte), Theresa Dissen (rechts) und SV-Kollegin Frieda Ernst hatten die Aktion organisiert.
Schulleiterin Susanne Krekeler (Mitte), Theresa Dissen (rechts) und SV-Kollegin Frieda Ernst hatten die Aktion organisiert. Foto: Silvia Schonheim/Archiv

104 Schüler hatten mitgemacht

104 Schüler hatten sich an jenem Tag in die Knochenmarkspenderdatei aufnehmen lassen. Nach der Auswertung der Testergebnisse übermittelte die Organisation jetzt die gute Nachricht. Wer die Person ist, wurde aus Datenschutzgründen nicht mitgeteilt.

Zum ersten Mal hatte das Warburger Gymnasium im Dezember an einer solchen Typisierungsaktion teilgenommen. Schüler der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 hatten sie auf die Beine gestellt. Die Schülersprecherin Theresa Dissen aus Scherfede hat die Registrierungsaktion organisiert.

Lehrer war Stammzellenspender

Im Vorfeld hatten sich 200 Schüler aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 über das Thema Stammzellspende informiert. Aus seinen eigenen Erfahrungen hatte zudem Marius Weber aus Ossendorf berichtet. Er ist Lehrer an der Sekundarschule und ist vor zwei Jahren selbst zu einem Stammzellspender für einen Leukämie-Patienten geworden. Finanziert wurde das Projekt über Spendengelder.

Das Warburger Hüffertgymnasium plant nach dem Erfolg am Typisierungstag und der Nachricht der DKMS eigentlich, alle zwei Jahre eine solche Registrierungsaktion durchzuführen. Ob es wegen der Corona-Krise und dem zu erwartenden Nachholbedarf an Schulstoff dazu kommen kann, ist allerdings unklar.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7403429?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198395%2F2516019%2F