Einbrecher richten in Papierfabrik in Diemelstadt hohen Schaden an Fluchtauto am Quast abgestellt

Diemelstadt (WB/vah). In der Zeit von Freitag, 1. Mai, bis Samstagmorgen, 2. Mai, ist in Rhoden in eine Pappenverarbeitungsfirma eingebrochen worden. Die Täter verursachten einen hohen Sachschaden und entwendeten mehrere Firmenfahrzeuge. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen.

Symbolbild.
Symbolbild. Foto: dpa

Die Unbekannten brachen zunächst ein Fenster zum Bürogebäude der Firma auf. Im Innenbereich gingen sie mit Brachialgewalt vor und knackten mehrere Bürotüren sowie mehrere Schränke auf. Sie wurden auch fündig und entwendeten zwei Flachbildfernseher, ein Würfeltresor und die Fahrzeugschlüssel von drei firmeneigenen Fahrzeugen. Anschließend benutzten sie die Originalschlüssel, um die im Außenbereich abgestellten Fahrzeuge zu entwenden.

Die Polizei geht davon aus, dass es sich um mindestens drei Täter gehandelt haben muss. Die Unbekannten flüchteten mit den Fahrzeugen in ein Waldstück am Quast, wo sie zwei der entwendeten Fahrzeuge (Ford Mondeo und Renault Clio) abstellten und fachmännisch den Kraftstoff abzapften.

Die beiden Autos waren am Samstagvormittag von einem Jagdpächter entdeckt worden. Das dritte Fahrzeug, ein schwarzer 1er BMW mit den amtlichen Kennzeichen WA-PV 91, dürften die Täter als weiteres Fluchtfahrzeug benutzt haben. Es wird immer noch danach gefahndet.

Bei der Tatausführung gingen die Täter sehr zerstörerisch vor und verursachten dadurch einen Sachschaden im fünfstelligem Bereich. Der Wert des Diebesgutes liegt ebenfalls im fünfstelligem Bereich.

Nach derzeitigen Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass der Tatort vorher ausbaldowert wurde. Daher fragen die Beamten: Wem sind am Freitag, 1. Mai, oder an den Tagen zuvor verdächtige Fahrzeuge oder Personen in der Nähe des Firmenbereiches aufgefallen. Hinweise an die Kriminalpolizei in Korbach Tel.: 05631/9710 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7399103?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198395%2F2516019%2F