Stadt Warburg hat einen Mobilitätsmanager eingestellt
Neue Haltestellen und Fahrradgarage am Bahnhof

Warburg (WB/vah). Die Stadt Warburg will in naher Zukunft in Sachen umweltfreundliche Mobilität ein ganzes Stück weiterkommen. Das hat Bürgermeister Michael Stickeln am Dienstag im Rat der Stadt auf Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen erläutert. Geplant sei unter anderem der Bau einer zweigeschossigen Mobilitätsstation am Bahnhof.

Donnerstag, 05.03.2020, 09:00 Uhr
Mit solchen Hochbord sollen acht Bushaltestellen im Warburger Stadtgebiet ausgestattet werden. Über ist der Einstieg in den Bus deutlich leichter. Foto: Joern Hannemann

Die Grünen wollten wissen, welche Schritte für das beschlossene Mobilitätskonzept bereits gegangen worden seien. Hilla Zavelberg-Simon hatte zuvor in der Haushaltsdebatte für ihre Fraktion kritisiert, dass hier kaum Fortschritte zu verzeichnen seien.

Stadt Warburg ist Mitglied des „Zukunftsnetzwerkes Mobilität“

Michael Stickeln machte deutlich, dass die Stadt sehr wohl bereits tätig geworden sei. Am 28. Februar sei die Stadt offiziell als Mitglied des „Zukunftsnetzwerkes Mobilität“ aufgenommen worden, was den Zugang zu Schulungen und Workshops ermögliche. Diese Fortbildungen solle vor allem der neue Mobilitätsmanager der Stadt wahrnehmen, den die Verwaltung erst vor wenigen Tagen eingestellt habe. Der neue Mitarbeiter sei Absolvent der TU Dresden und stamme gebürtig aus Trendelburg.

Fördermittel beantragt

Außerdem seien bereits Fördermittel für 2021 und für den Bau einer zweigeschossigen Mobilitätsstation am Bahnhof beantragt worden. An welcher Stelle das Gebäude für 32 Fahrräder und vier Miet-E-Bikes errichtet werden soll, müsse die Politik noch festlegen.

Zudem sollen in den kommenden zwei Jahren acht Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut werden, damit auch Menschen mit Gehhilfen oder Mütter mit Kinderwagen die Busse besser nutzen könnten. Ausgebaut werden sollen Haltestellen in Calenberg, Dalheim, Dössel, Menne, Germete, Nörde, Ossendorf, Scherfede sowie in der Kernstadt.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7310825?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198395%2F2516019%2F
James-Bond-Legende Sean Connery ist tot
Der Schauspieler Sean Connery ist tot.
Nachrichten-Ticker