Petrus-Damian-Schule gewinnt Ausstattung für ein eigenes Zimmer
Spielen hilft dem Gehirn

Warburg (WB). In der Petrus-Damian-Schule in Warburg gibt es jetzt ein Spielezimmer. Finanziert wurde die Ausstattung durch die bundesweite Initiative „Spielen macht Schule“. Die Bildungseinrichtung an der Landfurt hatte ein durchdachtes pädagogisches Konzept eingereicht, in dem Ideen und Vorstellungen rund um ein Spielezimmer dargelegt werden und eine komplette Spielwarenausstattung für ein Spielezimmer gewonnen.

Donnerstag, 06.02.2020, 15:06 Uhr aktualisiert: 06.02.2020, 15:20 Uhr
Julian, Levi und Ben, Schüler des Petrus-Damian-Schule, nutzen das neue Spielzimmer und die Ausstattung gerne. Die Schule hat bei Initiative „Spielen macht Schule“ eine Ausstattung für das neue Spielzimmer gewonnen.

Kinder können beim Spielen lernen

Die Initiative „Spielen macht Schule“ fördert so das klassische Spielen an Schulen, denn: Spielen macht schlau. „Spielen und Lernen sind keine Gegensätze. Darum sind gute Spiele eine wichtige Ergänzung des schulischen Bildungsangebots. Kinder unterscheiden nicht zwischen Lernen und Spielen, sie lernen beim Spiel“, wird Professor Manfred Spitzer vom Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) Ulm in der Pressemitteilung zitiert.

An der Petrus-Damian-Schule werden die verschiedenen Spiele im Unterricht und AGs genutzt. Außerdem befindet sich derzeit eine Kooperation mit dem Seniorenzentrum Sankt Johannes im Aufbau, denn Spiele sind nicht nur für Kinder und Jugendliche gewinnbringend.

In der großen Spielespende sind zahlreiche und sehr unterschiedliche Spiele enthalten, sodass für jedes Alter und Interesse etwas dabei ist. So finden sich etwa eine Märklin-Eisenbahn, programmierbare Roboter und Magnetkugelbahnen und Klassiker wie anderen auch die „Siedler von Catan“, „Das verrückte Labyrinth“ oder „Dobble“.

Erkenntnisse aus der Hirnforschung

Hintergrund des Projektes sind Erkenntnisse aus der modernen Hirnforschung. Sie zeigen, dass aktive Erfahrungen mit haptischen und visuellen Reizen, wie sie das klassische Spielzeug bietet, förderlicher sind als die passive Erfahrungsvermittlung, wie sie durch das Fernsehen stattfindet.

Schon Kinder im Grundschulalter sind dem ständig wachsenden Einfluss von Bildschirmmedien wie Internet, PC-Spielen und Konsolen ausgesetzt. Bewegung und Kreativität, wichtige Faktoren für die kindliche Entwicklung, bleiben dabei auf der Strecke. Dem immer stärker werdenden Einfluss der Bildschirmmedien möchte die Initiative „Spielen macht Schule“ entgegenwirken.

Weitere Informationen zur Petrus-Damian-Schule und ihre pädagogischen Konzepte finden Interessierte unter www.petrus-damian-schule.de .

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