VdK in Scherfede zeichnet langjährige Mitglieder aus „Der Mensch ist kein Renditeobjekt“

Warburg-Scherfede (WB/bp). Der Sozialverband VdK in Scherfede (130 Mitglieder) hat seine Jahreshauptversammlung im Gasthof Luis abgehalten. Unter der Leitung des Vorsitzenden Peter Bierwirth standen auch Ehrungen an.

Vorsitzender Peter Bierwirth ehrte (von links) Helga Schneider (25 Jahre Mitglied), Karl-Heinz Scholand (10), Volker Spitz (10), Karl-Heinz Kirchner (10) und Ralf Schröder (10).
Vorsitzender Peter Bierwirth ehrte (von links) Helga Schneider (25 Jahre Mitglied), Karl-Heinz Scholand (10), Volker Spitz (10), Karl-Heinz Kirchner (10) und Ralf Schröder (10). Foto: Bettina Peters

Ausgezeichnet wurden Mathilde Ferber, Karl-Heinz Kirchner, Uwe Krause, Karl-Heinz Scholand, Ralf Schröder und Volker Spitz, die sich seit zehn Jahren im VdK engagieren. Franz Henneken und Helga Schneider sind seit 25 Jahren in den Sozialverband.

Karl-Heinz Kirchner aus Scherfede, Schriftführer im Ortsverband, wurde für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Er erinnert sich: „Ich bin über meinen Beruf zum VdK gekommen. Als Beamter im Sozialamt war ich für die Altenheimunterbringung zuständig. Ich mag es, anderen Menschen helfen zu können und Freude zu schenken.“

Vorsitzender Peter Bierwirth betonte: „Die steigenden Mitgliederzahlen zeigen – auch in Anbetracht des allgegenwärtigen Pflegenotstandes –, dass unsere Themen aktuell sind. Der Mensch und seine Versorgung darf nicht zum Renditeobjekt werden.“

Für das kommende Jahr ist neben der Hauptversammlung auch ein gemeinsames Spagelessen und einen Grillabend geplant. Peter Bierwirth nutzte zudem die Gelegenheit und überreichte den Anwesenden eine Notfalldose. Sie wird mit Patientendaten bestückt einfach im Kühlschrank aufbewahrt. Dort können sie Rettungskräfte schnell finden, wenn es einen entsprechenden Aufkleber an der Haustür gibt. Außerdem informierte Maksim Boschmann vom Cariatas-Verband über Energiesparen und Energieeffizienz im Haushalt – ein aktuelles Thema.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7103636?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198395%2F2516019%2F