Öl- und Gasbehälter gefunden – Stoffe laufen in den Keller
Garagenbrand wird zum ABC-Einsatz

Warburg (WB/dal). Glück im Unglück hatten die Bewohner eines Hauses im Buchenpfad in Warburg-Hohenwepel. Am Donnerstag stand gegen 9 Uhr eine angrenzende Garage in Flammen. Obwohl dort Ölbehalter und Gasflaschen gelagert worden waren, die ausliefen, wurde bei dem Einsatz niemand verletzt.

Donnerstag, 03.10.2019, 14:18 Uhr aktualisiert: 03.10.2019, 17:28 Uhr
Viele Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort im Einsatz. Foto: Feuerwehr Warburg

ABC-Zug wird nachalarmiert

Feuerwehr löscht Garagenbrand

1/7
  • Feuerwehr löscht Garagenbrand
Foto: Feuerwehr Warburg
  • Foto: Feuerwehr Warburg
  • Foto: Feuerwehr Warburg
  • Foto: Feuerwehr Warburg
  • Foto: Feuerwehr Warburg
  • Foto: Feuerwehr Warburg
  • Foto: Feuerwehr Warburg

Die Feuerwehr war mit dem Löschzug Warburg und den Einheiten aus den Warburger Stadtteilen Hohenwepel, Dössel, Ossendorf, Menne und Nörde vor Ort. Als in der Garage die Ölbehälter und Gasflaschen entdeckt wurden, wurde zudem ABC-Alarm ausgelöst.

Kräfte des ABC-Zuges Kreis Höxter Süd eilten daraufhin ebenfalls nach Hohenwepel. Insgesamt waren etwa 65 Einsatzkräfte vor Ort, Einsatzleiter war Markus Müller von der Feuerwehr Warburg.

Spezialfirma entsorgt Stoffe

Die gefundenen Behälter stellten nicht nur eine zusätzliche Brandgefahr dar, sondern liefen auch aus. So gelangten die Stoffe in den Keller des angrenzenden Wohnhauses. Mit speziellen Geräten musste die Feuerwehr das Löschwasser-Gefahrgut-Gemisch wieder aus dem Keller pumpen. Die Spezialfirma »Weise & Sohn« aus Marienmünster kümmert sich um die Entsorgung des Materials.

Durch den Einsatz wurden das Haus, das an die Garage angrenzt, und ein Nachbarhaus in Mittleidenschaft gezogen. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. Die Aufräumarbeiten vor Ort dauerten bis zum Nachmittag.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6975772?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198395%2F2516019%2F
Behinderungen wegen bundesweiter Warnstreiks im Nahverkehr
Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) streiken vor einem BVG Betriebshof in der Stadt.
Nachrichten-Ticker