Archäologen stoßen in Steinheim auf eine große Brandschuttschicht
Sensationsfund: 600 Jahre alter Krug

Steinheim (WB/hai). Die neue Ausgrabungsstelle der Archäologen in der Innenstadt von Steinheim hat einen sensationellen Fund zutage gefördert – einen rund 600 Jahre alten Krug.

Donnerstag, 14.11.2019, 13:25 Uhr aktualisiert: 14.11.2019, 13:28 Uhr
Ziemlich alt: Dieser jetzt bei einer Ausgrabung in Steinheim entdeckte Krug ist 20 Zentimeter hoch und stammt vermutlich aus dem 15. Jahrhundert. Friedhelm Borgmeier von der Stadt Steinheim hält damit ein echtes Stück »Stadtgeschichte« in der Hand. Foto: Harald Iding

Wie Eberhard Fischer von der Unteren Denkmalbehörde (Stadt Steinheim) dem WESTFALEN-BLATT bestätigte, hat ein Expertenteam im Bereich »Detmolder Straße/Pohlhof« ein sehr altes Tongefäß entdeckt. »Es handelt sich wohl um einen getöpferten Krug aus dem 15. Jahrhundert – mit Wellenfuß.« Er sei etwa 20 Zentimeter hoch und in einem ausgezeichneten Zustand.

Bereits im Herbst 2018 hatte ein Ausgrabungsteam um Archäologin Marianne Moser einen »Steinwurf« von der jetzigen Fundstelle auf dem Eck-Baugrundstück an der Detmolderstraße eine Überraschung vermelden können: Dort waren Keramikfunde aus römischer Kaiserzeit entdeckt worden (wir berichteten) . Weil es jetzt nördlich dieser Fläche wieder Abrissarbeiten gibt, erfolgt »Teil II« der Bodenuntersuchungen in dem kulturhistorisch wichtigen Stadtviertel. Eberhard Fischer: »Der Krug ist in einer mächtigen Brandschuttschicht entdeckt worden, die auf einen flächenmäßig großen Brand hindeutet. Es könnte sich um den Stadtbrand von 1729 handeln – oder auch um einen Brand davor. Es bleibt spannend!«

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7065076?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198395%2F2851055%2F
In 50 Jahren elf Millionen Besucher begeistert
Viele Eltern haben einen überdachten Spielplatz vermisst. Im Spätsommer soll aus der ehemaligen Ausstellungsscheune (2.v.l.) ein Indoor-Spielplatz für Kinder werden, bei dem unter anderem ein Heuwagen zum Spielen und Klettern einlädt.
Nachrichten-Ticker