Kein Feuer 2021: Pfadfinder aus Höxter laden aber zu einer Osterfeuerandacht nach St. Nikolai (Höxter) am Ostersonntag ein
Pfadfinderstämme sagen alle Osterfeuer ab

Kreis Höxter -

Leider können die Osterfeuer in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Die Pfadfinder aus Höxter laden aber zu einer Osterfeuerandacht nach St. Nikolai (Höxter) am Ostersonntag um 20 Uhr ein. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich. Dort wird man auch Bilder sehen, wie die ca. 800 Weihnachtsbäume vor ein paar Tagen verbrannt wurden.

Freitag, 02.04.2021, 14:53 Uhr aktualisiert: 02.04.2021, 16:56 Uhr
Dieses Foto von 2019 macht wehmütig: Zum zweiten Mal gibt es in Höxter (Foto) und auf den Dörfern kein Osterfeuer. Foto: Michael Robrecht

Auch 2021 werden die Pfadfinderstämme der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bezirk Corvey keine Osterfeuer entzünden. Die traditionell für das Osterwochenende geplanten Feuer in Höxter, Stahle, Lüchtringen und Brenkhausen werden aufgrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie erneut nicht stattfinden. „Das Corona-Virus macht leider auch vor Feiertagen und Traditionsveranstaltungen wie dem Osterfeuer nicht halt. Deswegen müssen wir auch in diesem Jahr die Feuer in Höxter, Stahle, Lüchtringen und Brenkhausen absagen. Darauf haben sich alle Stammesvorsitzenden im Bezirk Corvey geeinigt“; erklärt Christian Hohmann, Bezirksvorsitzender der DPSG Bezirk Corvey, in einer Mitteilung.

Dabei waren die Pfadfinderinnen und Pfadfinder bei Jahresbeginn noch zuversichtlich, die Veranstaltungen, wenn auch unter Einhaltung von Abstands- und Hygienevorgaben, durchführen zu können. „Gerade mit Blick auf das letzte Jahr, in dem bereits viele Pfadfinderveranstaltungen und Gruppenstunden aufgrund der Pandemie abgesagt werden mussten, hätten wir uns in diesem Jahr besonders auf Feuer mit vielen Gästen gefreut“, erzählt Yvonne Struck, Bezirksvorsitzende der DPSG Bezirk Corvey. Die im Januar für die Feuer eingesammelten Weihnachtsbäume werden nun entsorgt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7899126?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198395%2F2516020%2F
Machtkampf zwischen Laschet und Söder spitzt sich zu
Markus Söder (r) und Armin Laschet kommen zu einer Pressekonferenz in Berlin.
Nachrichten-Ticker