Symbolbild. Foto: dpa

Höxter 152 Corona-Kranke im Kreis Höxter

Vier weitere Fälle des Coronavirus verzeichnet der Kreis Höxter bis Montagmittag.

Höxter/Holzminden Herausforderung für Jugendämter

„Häusliche Gewalt nimmt zu“, sagt Sabine Gröppel vom Weißen Ring Höxter und verweist auf eine Veröffentlichung der Hilfsorganisation für Opfer von Kriminalität um den Bundesvorsitzenden Jörg Ziercke. Die Corona-Krise zwinge die Menschen, in der Familie zu bleiben, hinzu kämen Stressfaktoren wie finanzielle Sorgen und Zukunftsunsicherheit.

Von Alexandra Rüther

Warburg Klienten nicht alleine lassen

Face-to-Face-Kontakte kann die Diakonie am Standort Warburg ihren Klienten zurzeit nicht ermöglichen. Die Ratsuchenden werden aber auch nicht alleine gelassen.

Willebadessen Kinder bedanken sich bei ihren Helden

Die Grundschule Willebadessen ruft Kinder zum Malen auf. „Ihr seid unsere Helden – Wir sagen Danke!“ lautet der Titel der Aktion.

Von Silvia Schonheim

Brakel Gesichtsmasken in Heimarbeit genäht

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe im Kreis Höxter sind angesichts der Corona-Krise auf Gesichtsmasken angewiesen. Da es diese auf dem freien Markt nicht problemlos gibt, hat das Team sich selbst geholfen.

Borgentreich Maibaum bleibt unten

Der Maibaum in Borgholz wird nicht am 1. Mai aufgestellt. Die Kyffhäuser-Kameradschaft und die Reservisten aus dem Ort haben die Veranstaltung abgesagt.

Höxter Zahl der Infizierten steigt stark an

Die Zahl der Menschen, die sich im Kreis Höxter mit dem Coronavirus infiziert haben, ist am Wochenende stark angestiegen. 148 sind es nun insgesamt.

Höxter Joshua Tappe wird Dritter

Der Traum von Joshua Tappe, die Staffel „Deutschland sucht den Superstar” zu gewinnen ist gescheitert. Kurz vor 23 Uhr musste er am Samstagabend zu Kenntnis nehmen, dass er Dritter wird.

Warburg „Villa Malkasten“

Im dritten Teil der neuen Serie „Ein Bild – und seine Geschichte“ wird über die Errichtung der Künstlerklause Beyer auf der Hüffert in Warburg berichtet.

Höxter/Warburg Corona: Zahlen steigen stark

Die Zahl der Menschen, die sich mit dem Corona-Virus infiziert haben, ist von Freitag auf Samstag sprunghaft gestiegen. Das hat die Kreisverwaltung mitgeteilt. Am Samstagmittag waren 122 Menschen im Kreis Höxter mit dem Virus infiziert. 23 mehr als noch am Freitag.

Brakel Wohnung steht in Flammen

Bei einem Wohnungsbrand in Brakel ist in der Nacht zu Samstag ein 65-Jähriger verletzt worden. Das hat die Polizei am Samstag mitgeteilt.

Brakel Speichelprobe an der Tür gefordert

Betrüger haben nun auch im Kreis Höxter versucht, aus der derzeitigen Krisensituation Profit zu schlagen. Schaden ist bei einem Vorfall in Brakel allerdings nicht entstanden.

Borgentreich Homepage der Schule neu gestaltet

Alle wichtigen Informationen rund um das Schulleben der Grundschule Borgentreich werden von jetzt an auf einer eigenen Homepage veröffentlicht.

Höxter Feuerwehrlauf wird verschoben

Zwar muss der Feuerwehrlauf in Höxter am 9. Mai wegen des Coronavirus ausfallen, verzichten müssen Teilnehmer und Fans in diesem Jahr aber nicht auf ihn. Der Lauf soll im Herbst nachgeholt werden.

Warburg Geburtsvorbereitung per Video

In Zeiten von Corona beschäftigt schwangere Frauen besonders die Frage, ob ihr Partner bei der Geburt des Kindes dabei sein darf.

Von Silvia Schonheim

Steinheim Kollekte fehlt im Heiligen Land

In diesem Jahr wird es an Palmsonntag keinen klassischen Gottesdienst in der Kirche geben, stattdessen unter anderem Onlineangebote. Das hat auch Auswirkungen auf die Kollekte, die eigentlich für die Region Jerusalem gebraucht wird. Deshalb ruft der Verein vom Heiligen Lande zur Spende auf anderem Weg auf.

Von Dennis Pape

Warburg Germeta-Team arbeitet wie im Sommer

Bei den Heil- und Mineralquellen Germete läuft die Produktion derzeit auf Hochtouren. „Die Nachfrage – insbesondere nach Mineralwasser – ist quasi so hoch wie im Sommer“, sagt Germeta-Geschäftsführer Thomas Grah.

Von Silvia Schonheim

Höxter Stadt Höxter stellt Hilfsangebote vor

Zahlreiche Bürger der Kreisstadt Höxter haben Hilfe für ihre Mitmenschen organisiert, die aufgrund des Ausbruchs des Coronavirus zur so genannten Risikogruppe zählen oder auf andere Weise in ihrem Alltag eingeschränkt werden.

Steinheim Von der Kapelle zur Pfarrkirche

Die Bergheimer Kirchengemeinde feiert in diesem Jahr die 125. Wiederkehr der Grundsteinlegung. Dafür soll es am 26. Juli zum Fest des Kirchenpatrons Liborius ein Jubiläumspfarrfest geben.

Von Heinz Wilfert

Höxter Mit eigener Single ins Finale

Sein größter Konkurrent im Finale? „Mein innerer Schweinehund“, sagt Joshua Tappe (25) ironisch. Tatsächlich muss er sich an diesem Samstag aber auf der Bühne der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ gegen drei Sänger durchsetzen.

Von Angelina Zander