Der neu gewählte Hauptvorstand des Eggegebirgsvereins (hintere Reihe von links:) Werner Hoppe (stellvertr. Vorsitzender), Gisela Lux (Kassenwartin), Holger Röhren (stellvertr. Fachwart Wandern), Willi Glunz (Fachwart Wandern), Raimund Eilebrecht (stellvertr. Kassenwart) (vordere Reihe von links:) Thomas Koch (stellvertr. Schriftführer), Dr. Udo Stroop (Hauptvorsitzender), Sabine Warm (Kulturwartin), Johanna Steuter (Fachwartin aktuelle Presse) und Rudi Steuter (Schriftführer). Foto: Eggegebirgsverein

Bad Driburg Dr. Udo Stroop führt EGV

Der Bad Driburger Dr. Udo Stroop ist neuer Hauptvorsitzender des Eggegebirgsvereins. Bei der Mitgliederversammlung in Oesdorf standen neben Wahlen auch Ehrungen auf der Tagesordnung.

Brakel 10.000 Euro Schaden angerichtet

Das leer stehende Hotel am Kaiserbrunnen in der Brunnenallee ist erneut Ziel von Randalierern gewesen. Sie haben erhebliche Schäden hinterlassen.

Bad Driburg Mann außer Lebensgefahr

Nach einer Messerattacke ist der 61-Jährige noch nicht ansprechbar. Das Paar lebt in getrennten Wohnungen.

Warburg Meisterkonzert für zwei Klaviere

Der neue Konzertflügel in der Aula des Gymnasium Marianum steht im Fokus des nächsten Warburger Meisterkonzertes. Diesmal steht er sogar in doppelter Ausführung auf der Bühne.

Warburg Petition für Erhalt des Pennig-Hauses

18 Bürger haben sich an den Petitionsausschuss des Landtages in Düsseldorf gewandt, um das 160 Jahre alte Pennig-Haus in Warburg zu erhalten.

Von Ralf Benner

Borgentreich Bördeblickhalle per App steuern

Der Hallenbetreiberverein in Borgentreich-Rösebeck hat 2018 viel bewegt. In 625 ehrenamtlichen Arbeitsstunden wurde etwa der früheren Essenraum in einen Multifunktionsraum umgestaltet.

Bad Driburg Vier Stunden Musik in sechs Kneipen

Livemusik in den Kneipen der Innenstadt lockte zahlreiche Besucher zum nächtlichen Bummel von Ort zu Ort. Da mussten die Gäste auch mal Schlange stehen.

Von Dominique Zapfe-Nolte

Höxter Eine Frau, die Mut macht

Vor mehr als 20 Jahren ist Malalai Ansari mit ihrem Mann und zwei kleinen Kindern aus Afghanistan nach Deutschland geflüchtet. Heute ist die 51-Jährige Vorsitzende des größten Flüchtlingsvereins im Kreis Höxter.

Von Isabell Waschkies

Beverungen Auto überschlägt sich

Bei einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 837 zwischen Drenke und Amelunxen sind die 20-jährige Beifahrerin und der 22-jähriger Fahrer eines Fords verletzt worden. Während der Fahrer leicht verletzt wurde, erlitt seine in Borgentreich lebende Beifahrerin schwere Verletzungen.

Brakel/Höxter Widerstand: Polizeibeamte verletzt

Ein »unruhiges Wochenende« liegt hinter den Beamten der Kreispolizeibehörde Höxter. Sie mussten bei Körperverletzungsdelikten einschreiten und sich in mehreren Fällen mit Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte auseinandersetzen

Höxter ZDF dreht Doku-Drama über Anja Niedringhaus

Die weltbekannte Fotojournalistin Anja Niedringhaus ist vor fünf Jahren in Afghanistan erschossen worden. Im Auftrag des ZDF will eine Berliner TV-Produktionsfirma ein Dokumentationsdrama über das Leben der nur 48 Jahre alt gewordenen Pulitzer-Preisträgerin drehen.

Von Michael Robrecht

Borgentreich/Warburg Nordzucker hat Interesse

Nach der Ankündigung der Südzucker AG, die Zuckerfabrik Warburg zu schließen, zeigen Vertreter der Nordzucker AG Interesse an den Zuckerrüben aus der Börde.

Warburg Schützen haben zwei neue Hauptleute

Bei der Jahreshauptversammlung des Warburger Schützenvereins haben im Schützenfestjahr die Wahlen der Hauptleute im Fokus gestanden.

Steinheim Briefe bleiben 50 Jahre verschlossen

Die Steinheimer haben beim Tag der offenen Tür ihre Begeisterung für »ihr« neues Friedrich-Wilhelm-Weber-Forum gezeigt. Schon kurz nach der Einweihung kamen die Besucher in Scharen zum Aktionstag.

Warburg Stadtorchester feiert 40-Jähriges

Das Warburger Stadt- und Jugendorchester feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen.

Marienmünster Drei Männer und ihr Geld

»Das glaub ich nicht! Wie kann eine Aktie von 53 Euro auf nur 55 Cent fallen?« – Mit dieser schockierenden Erkenntnis beim morgendlichen Blick in die Zeitung des WESTFALEN-BLATTES beginnt die Katastrophe für den Spar-Piraten-Verein.

Höxter Pulverfässer überall im Nahen Osten

Dietmar Ossenberg (67) hat es geschafft, in Höxter an einem Freitagabend 130 Zuhörer hinter dem Ofen hervor zu locken. In der VHS-Aula gab einer der bekanntesten deutschen Auslandskorrespondenten einen Überblick über das »Pulverfass Nahost«.

Von Michael Robrecht

Beverungen Die »Big Five« der Manege

Internationale Artisten gehören in Beverungen bereits fest ins Saisonprogramm. Am Samstagabend präsentierte die Kulturgemeinschaft die Show »Rock the circus«, die den rund 700 Zuschauern in der Stadthalle eine neuartige Symbiose aus Rock’n’Roll und Zirkuskunst versprach.

Von Roman Winkelhahn

Brakel Beschwingt in das beginnende Frühjahr

Wenn Jagdsignale von Walzerklängen abgelöst werden, beginnt der Jägerball. Knapp 500 Gäste haben diese beliebte Veranstaltung wieder in vollen Zügen genossen.

Von Jürgen Köster

Höxter/Holzminden Jedes Ei ist ein Unikat

Wenn die Leinwand konvex wird, der Platz klein und die Ideenvielfalt grenzenlos: Am Wochenende hat das Schlossmuseum Fürstenberg zum alljährlichen Internationalen Ostereiermarkt eingeladen.

Von Roman Winkelhahn