Symbilbild. Foto: dpa

Kreis Höxter Corona-Zahlen weiter hoch

Die Corona-Zahlen im Kreis Höxter sind weiter hoch. Und eine Entspannung der Situation war am Samstag auf der Grundlage der neuen Zahlen des Kreisgesundheitsamtes nicht feststellbar.

Steinheim „Hotel Germanenhof“ wird erweitert

Das ist ein bitterer Tiefschlag für den 40-jährigen Ingo Seidensticker, Chef des „Germanenhofes“ in Steinheim-Sande­beck. Die neuen Auflagen der Regierung wegen der gestiegenen Corona-Infektionen in Deutschland versalzen dem ansonsten optimistischen Unternehmer die Freude. Dennoch blickt Seidensticker nach vorn. Er investiert mehr als eine Million Euro in die Modernisierung und Erweiterung seines Ringhotels.

Von Harald Iding

Nieheim Realschule: neuer Corona-Fall

Es gibt einen neuen Corona-Fall an der Realschule Nieheim. Das hat Bürgermeister Rainer Vidal dem WESTFALEN-BLATT auf Anfrage bestätigt. Unterdessen steigen die Corona-Zahlen im Kreis weiter.

Kreis Höxter Zahl der Online-Kunden hat durch Corona deutlich zugenommen

Die Corona-Pandemie setzt allen zu – auch den beiden Banken im Kreis Höxter. Dennoch positionieren sich sowohl die Sparkasse als auch die Vereinigte Volksbank, um als eigenständige Unternehmen im Kreis Höxter auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Über die Probleme und Chancen der Pandemie und die Zukunft für Banken im ländlichen Raum haben die beiden WESTFALEN-BLATT-Redaktionsleiter Marius Thöne und Jürgen Vahle bereits vor der zweiten Corona-Welle mit Sparkassen-Vorstand Jens Härtel und Volksbank-Vorstand Birger Kriwet gesprochen.

Brakel Weitere Cannabisplantage ausgehoben

Offenbar ist der Polizei in Sachen Drogenkriminalität ein deutlich dickerer Fisch ins Netz gegangen als es zunächst den Anschein hatte, denn: Nicht nur in Sommersell hat die Polizei am Dienstag eine Cannabisplantage ausgehoben, Am Dienstagnachmittag gelang ihr dies auch in Hembsen.

Von Frank Spiegel

Beverungen In Amelunxen geht ein gutes Walnussjahr zu Ende

Jetzt fallen nur noch Blätter, Nüsse hängen nicht mehr an den 35 Bäumen an der Amelunxer Netheaue. Vor 38 Jahren hat Alexander von Köckritz die Bäume auf einer Wiese der Gutsanlage angepflanzt. Mit der Ernte 2020 ist er sehr zufrieden.

Von Alexandra Rüther

Höxter Pflaster aus Wesersandstein

Der Höxteraner Ortsausschuss hat den barrierefreien Ausbau der Fußgängerzone auf den Weg gebracht. Ein Beschluss wurde zunächst für die Abschnitte Stummrige- und Marktstraße gefasst.

Von Marius Thöne

Warburg Autokino als Überbrückung?

Völlig überraschend kommt der von Montag an geltende Lockdown für Familie Schlinker nicht. Aber die Sorgen der bekannten Warburger Kinobetreiber werden dadurch natürlich nicht kleiner.

Von Jürgen Vahle

Willebadessen Alte Apotheke wird zwangsversteigert

Ein Haus für nur einen Euro: Dieses Angebot finden Interessierte zurzeit in Willebadessen-Peckelsheim. Dort steht mit der alten Apotheke sogar ein stadtbekanntes Gebäude zum Verkauf. Das ist aber nur noch eine Ruine. Dafür wurde nun ein Zwangsversteigerungsverfahren eröffnet.

Von Daniel Lüns

Warburg Das „Zeitgeist“ ist eröffnet

Es seien „verrückte Zeiten“, in denen er sein „Zeitgeist“ eröffne. Eigentlich habe er ein rauschendes Fest geplant und alle Interessierten einladen wollen, machte Frank Sievers am Freitagabend deutlich. Doch es saßen nur wenige ausgewählte Ehrengäste und Familienmitglieder im weiten Rund des großen Gesellschaftsraumes im neuen Hotel am Paderborner Tor in Warburg.

Von Jürgen Vahle

Nieheim Die Klappe nach vorn

Bei der Müllabfuhr in Nieheim werden von Montag, 2. November, an neue Abfallsammelfahrzeuge eingesetzt. Ausgerüstet mit einem seitlichen Greifarm, leeren sie die Abfallbehälter vollautomatisch. Die Tonnen müssen jetzt mit der Klappe nach vorne an die Straßen gestellt werden.

Brakel Neue Möglichkeiten im Unterricht

Die leeren Klassenräume wurden an der von-Galen-Schule Frohnhausen während der unterrichtsfreien Zeit in den Ferien genutzt, um Bildschirme in den Klassenräumen zu installieren.

Nieheim Neuer Corona-Fall an der Realschule

Es gibt einen neuen Corona-Fall an der Realschule Nieheim. Eine ganze Klasse ist in Quarantäne. Das hat Bürgermeister Rainer Vidal dem WESTFALEN-BLATT bestätigt.

Höxter Polizei telefonisch nicht erreichbar

Aufgrund einer Störung im Bereich des Telefonnetzes in Höxter kann die Polizei Höxter zurzeit dort telefonisch nicht erreicht werden. Der Notruf 110 ist nicht betroffen

Kreis Höxter Fast 200 Infizierte

Die Corona-Zahlen im Kreis Höxter sind weiter auf Rekordkurs. Laut Angaben des Gesundheitsamtes sind am Donnerstag 198 aktiv mit dem Virus Infizierte gemeldet worden, noch einmal 28 mehr als am Vortag.

Höxter 48 Seiten durch den Archivdschungel

Wer waren meine Vorfahren? Wann wurde mein Haus errichtet? Wie lebte es sich in den Orten des Hochstifts Paderborn in früheren Jahren? Antworten auf diese und weitere historische Fragen finden sich in den Kommunalarchiven der Kreise Höxter und Paderborn.

Höxter Bonita schließt Filiale in Höxter

Die seit Jahren kriselnde Mode-Marke Bonita wird ihre Filiale in der Höxteraner Innenstadt zum Jahresende schließen. Das teilt der Konzern in einer Stellungnahme mit.

Marienmünster Er trägt die Heimat im Herzen

Die einen nennen ihn einen Rebellen und unbelehrbaren Querkopf, anderen ist er als pragmatisch handelnder Idealist und ehrenamtlicher Heimatpfleger sowie Naturschützer an vorderster Front bekannt – eines ist aber gewiss: Theo Elberich trägt die Heimat im Herzen. Der Borner vollendet an diesem Freitag sein 85. Lebensjahr.

Von Dennis Pape

Kreis Höxter Kreis Höxter reißt die Höchstwerte

Für einige Wochen ging die rasante Zunahme der aktiv mit dem Covid-19-Erreger-Infizierten am Kreis Höxter vorbei. Das ist nun anders. Nach Angaben des Gesundheitsamtes waren Stand Donnerstag 170 Menschen im Kreis mit Corona infiziert, zwölf mehr als beim bisherigen Höchststand im April.

Von Ralf Brakemeier

Warburg „Wahrhaft würdige Preisträger“

Zwei vorbildliche Initiativen und eine Privatperson sind am Mittwochabend mit dem Heimatpreis der Stadt Warburg und jeweils mit einem Preisgeld von 1666 Euro ausgezeichnet worden.

Von Jürgen Vahle