Forderung von Exteraner Anwohnerin weckt überregionales Interesse
„Laubrente“ ist ein Thema fürs Fernsehen

Vlotho (WB). Das Ansinnen einer Anwohnerin aus der Veilchenstraße in Exter, von der Stadt eine so genannte „Laubrente“ für das Reinigen ihres Grundstücks vom Laub städtischer Bäume zu fordern, hat überregionales Interesse geweckt. Kamerateams der abendlichen Regionalnachrichten von SAT1 und RTL hatten sich am Montagmittag in der Veilchenstraße und bei den Stadtwerken eingefunden, um über die Forderung nach einer Laubrente zu berichten.

Dienstag, 10.11.2020, 04:30 Uhr aktualisiert: 10.11.2020, 13:46 Uhr
Stadtwerke-Geschäftsführer Bernd Adam (links) stellt auf dem Betriebshof an der Weserstraße den Fragen von SAT1-Mitarbeiter Daniel Peters, der für die Regionalnachrichten berichtet. Foto: Joachim Burek

Die 57-jährige Exteranerin beruft sich dabei auf den Paragraphen 906, Absatz 2 des BGB. Danach kann ein finanzieller Ausgleich vom Eigentümer eines fremden Grundstücks gefordert werden, wenn der Laubbefall von dort über das ortsübliche Maß hinaus geht. Inzwischen hatte die Anwohnerin erklärt, dass sie auch für die vergangenen fünf Jahre die Zahlung von rückwirkend 1000 Euro pro Jahr einfordert.

Stadtwerkechef Bernd Adam hatte im TV-Interview Verständnis für den Ärger der Anwohner geäußert, zeigte sich aber überrascht von der Forderung der Anlieger. „Da wir kein entsprechendes Schreiben vorliegen haben, erwarte ich hierzu ein Schriftstück, damit wir ein Verwaltungsverfahren einleiten können“, sagte er. Die Verwaltung müsse dann im Einzelfall rechtlich prüfen, wie betroffen der jeweilige Anwohner und wie hoch der Aufwand für ihn sei. Auch die Frage nach dem Baumrückschnitt gelte es nach der Baumschutzsatzung zu überprüfen, so Adam.

 

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7670637?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198393%2F2514631%2F
„Ich glaube nicht, dass es Zufall ist“
Ritsu Doan (rechts) hatte in Leipzig das 1:0 auf dem Fuß. Eine Führung „würde uns mal gut tun“, sagt Fabian Klos.
Nachrichten-Ticker