Weser-Gymnasium lädt zum Tag der offenen Tür ein Schnuppern im WGV

Vlotho (WB). Mit dem Begrüßungssong „Du hast ´nen Freund in mir“ wurden die Besucher am Weser-Gymnasium Vlotho (WGV) zum Tag der offenen Tür willkommen geheißen. Im voll besetzten Pädagogischen Zentrum (PZ) erfuhren Viertklässler, deren Begleiter und Schüler der Klassen 10, welche Unterrichtsangebote die Schule bereit hält.

Von Gisela Schwarze
Mit Gesang begrüßte der Chor unter der Leitung von Sigrid Knollmann die Gäste zum Schnuppertag im Weser-Gymnasium. „Du hast ´nen Freund in mir“ lautete der Titel des musikalischen Willkommensgrußes.
Mit Gesang begrüßte der Chor unter der Leitung von Sigrid Knollmann die Gäste zum Schnuppertag im Weser-Gymnasium. „Du hast ´nen Freund in mir“ lautete der Titel des musikalischen Willkommensgrußes. Foto: Gisela Schwarze

Die inhaltlichen und pädagogischen Schwerpunkte vom WGV stellte der Schulleiter Guido Höltke vor. Nach der musikalischen Begrüßung unter der Leitung der Musiklehrerin Sigrid Knollmann, der stellvertretenden Schulleiterin, lernten Eltern und Kinder die Räumlichkeiten bei Führungen durchs Gebäude kennen. Schnupperunterricht in den Fächern Geschichte, Biologie, Englisch und Mathematik gab es für die Grundschüler nach freier Wahl.

Zahlreiche Mitmachangebote

Mitmachangebote bezogen die Schnupperbesucher aus den Grundschulen in die angebotene Fächerpalette ein. Nachdem die Mini-Schülervertretung (SV) aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 im Namen der Gymnasiasten begrüßt hatte, stellte die Erprobungsstufenkoordinatorin Andrea Bartels das Programm des informativen abwechslungsreichen Vormittags vor.

Um Zehntklässler, die in die gymnasiale Oberstufe wechseln möchten, kümmerte sich der Oberstufenkoordinator Michael Marquard. An Info-Ständen bekamen Eltern und Schüler Antworten auf ihre Fragen.

Als Koordinatorin für das zukunftsträchtige digitale Lernen waren dort die Pädagogin Katharina Peter und ihr Schülerteam mit Antonia Söfker, Ida Duisdieker, Alena Knickmeier und Lukas Wienecke beschäftigt, gewünschte Auskünfte zu geben.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7105729?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198393%2F2514631%2F