Weser-Gymnasium Vlotho feiert den Popstar – mit Video Joris gibt Konzert in seiner alten Schule

Vlotho (WB). Acht Jahre nach seinem Abitur im Vlothoer Weser-Gymnasium ist Joris am Freitag vor Pfingsten in seine ehemalige Schule zurück gekehrt. Auf Einladung des Ehemaligen-Vereins hat der Chart-Stürmer ein Gastspiel in der Aula seiner alten Schule gegeben.

Von Jürgen Gebhard
Joris begeisterte das Publikum in seiner alten Schule.
Joris begeisterte das Publikum in seiner alten Schule. Foto: Oliver Schwabe

Zuletzt hatte er dort bei der Abi-Entlassung für musikalische Unterhaltung gesorgt, als er gemeinsam mit dem Chor der Abiturienten das Abschlusslied sang.

Als Schüler im Chor mitgesungen

»Damals ist er musikalisch nicht so sehr in Erscheinung getreten – es war ja insgesamt ein recht musikalischer Jahrgang«, erinnert sich die stellvertretende Schulleiterin Sigrid Knollmann. In dem von ihr aufgebauten und geleiteten Oberstufenchor war der heute 27-Jährige von Anfang an mit dabei, mehrfach auch als Solist. In »Linie eins«, einer herausragenden Aufführung der Musical-AG, saß Joris am Schlagzeug und spielte seine Starrrolle als »Wilmersdorfer Witwe«.

Den Auftritt in seiner früheren Schule hat der Ehemaligen-Verein in ganz enger Zusammenarbeit mit Sigrid Knollmann organisiert. Vereins-Geschäftsführerin Manuela Welland hatte die Idee gehabt, Joris einzuladen: »So ein kleines Konzert auf dem Schulhof an einem Wochenende, wenn Joris sowieso mal wieder bei seiner Familie in Vlotho ist. Ohne großen Aufwand und vielleicht nur mit einer Gitarre.«

Eintritt nur mit Schülerausweis

Vereinsvorsitzender Dr. Helmut Heinze erinnert sich genau daran, wie er als damaliger Direktor auf Joris aufmerksam geworden war: »Schon in der Unterstufe hat er in unserem Chor gesungen. Er war einer von drei oder vier Jungen unter ganz vielen Mädchen.«

Auf ein Eintrittsgeld für die Besucher dieser reinen Schulveranstaltung konnte verzichtet werden. Nur, wer einen aktuellen WGV-Schülerausweis vorzeigen konnte, hatte Gelegenheit, den dreifachen Echo-Gewinner hautnah in der Schule zu erleben.

Erst am Donnerstag hatte Joris  beim Asta-Sommerfestival in Paderborn aufgespielt.

Einen ausführlichen Konzertbericht und ein Interview mit Joris lesen Sie am Pfingstwochenende im WESTFALEN-BLATT, Lokalausgabe Vlotho.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.