Brigitte Waldachs Fäden verlieren sich ins Unendliche
Kunst ohne Grenzen im Marta

Herford (WB). Wer der Künstlerin Brigitte Waldach eine Freude bereiten will, stellt ihr ein Kirchenfenster zur Verfügung. Denn die Baselitz-Meisterschülerin verrät: „Mein Traum wäre es, ein solches Fenster zu gestalten.“ Als großartiges Beispiel nennt sie das Richter-Fenster im Kölner Dom.

Freitag, 18.09.2020, 06:52 Uhr aktualisiert: 18.09.2020, 07:00 Uhr
Fäden, die sich im Spiegel verdoppeln, ein Raum, der sich ins Grenzenlose zu öffnen scheint: Baselitz-Meisterschülerin Brigitte Waldach liebt das Spiel mit der Unendlichkeit. Foto: Hartmut Horstmann

Doch der Weg zum Glas ist noch weit für die Berlinerin, die ab Sonntag im Herforder Marta ausstellt. Dabei spielt das Thema Kirchenfenster auch in der Präsentation eine Rolle. So zeigt Waldach drei großformatige Zeichnungen mit schwarzem Grafitschimmer als Hintergrund, der die Fenster hell hervortreten lässt. Die zu erwartende religiöse Bildsprache wird jedoch aufgelöst, an die Stelle klarer Symbole treten Verästelungen, die sich ins Unendliche zu verlieren scheinen.

Um Unendlichkeit geht es auch in der großartigen Raum-/Klanginstallation „Schimmer und Glanz“, nach der die Ausstellung benannt wurde. Ausgehend von Bachs Goldberg-Variationen, hat Waldach einen Raum mit roten Fäden durchzogen – die Spiegel im Hintergrund sorgen für eine Öffnung ins Grenzenlose. Wie bei den Kirchenfenstern und den anderen Zeichnung steckt auch diese Arbeit voller Bezüge und Quervorweise. Doch auch derjenige, der den Zusammenhang von roten Fäden und Bachs Notenmaterial nicht bis ins Detail nachvollziehen kann, kommt auf seine Kosten – Kunst als Spiel und sinnlich-intellektuelle Herausforderung.

Die Ausstellung (bis 17. Januar) wird am Sonntag eröffnet. Dabei erhält die Künstlerin den Preis der Wemhöner-Stiftung. Die Preisverleihung beginnt um 12 Uhr.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7589489?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198393%2F2514620%2F
James-Bond-Legende Sean Connery ist tot
Der Schauspieler Sean Connery ist tot.
Nachrichten-Ticker