Tierpark Herford: Seltene Vierhornziege verstößt Lamm – Nachwuchs auch in anderen Gehegen »Tarzan« ist ein Flaschenkind

Herford (WB). Weil es von der Mama verstoßen wurde, wird eine kleine Vierhornziege im Tierpark mit der Flasche aufgezogen. Die Art ist vom Aussterben bedroht. Das Herforder Baby hat gute Chancen, durchzukommen.

Von Moritz Winde
Gierig saugt »Tarzan« an der Flasche, die mit handwarmer Lämmermilch gefüllt ist. Weil die Vierhornziegen-Mama ihr Baby nach der Geburt nicht wollte, wird es von Hand aufgezogen.
Gierig saugt »Tarzan« an der Flasche, die mit handwarmer Lämmermilch gefüllt ist. Weil die Vierhornziegen-Mama ihr Baby nach der Geburt nicht wollte, wird es von Hand aufgezogen. Foto: Moritz Winde

Es dauert nicht einmal 20 Sekunden, dann hat der junge Bock die handwarme Lämmermilch aufgeschlabbert. Fünfmal am Tag bekommt er diesen Power-Drink. Das sei auch nötig, damit er zu Kräften komme und das Immunsystem aufgebaut werde, sagt Tierparkchef Thorsten Dodt. Wegen seines Überlebenswillens wurde das Lamm auf den Namen »Tarzan« getauft.

Schon wenige Augenblicke nach der Geburt vor drei Wochen war klar: Die Ziegenmutter wird ihr Kind nicht annehmen – kein seltenes Phänomen im Tierreich. Dodt: »Die Gründe können unterschiedlich sein. Vielleicht war sie mit der Situation überfordert. Schließlich war es ihre erste Geburt.« Statt ihr Junges abzuschlecken und zu säugen, habe es die Mutter links liegen gelassen.

Gut, dass das Tierpark-Team sofort zur Stelle war. Ohne die Hilfe der Menschen, wäre »Tarzan« mit Sicherheit gestorben. Nun aber können die Besucher den neuen Bewohner willkommen heißen und verfolgen, wie sich die charakteristischen vier Hörner ausbilden.

Die Vierhornziege gehört zu den bedrohten Arten. Heute findet man sie nur noch in Restbeständen in Österreich sowie in einigen Tierparks in Deutschland.

Weitaus unproblematischer verliefen die Geburten in den anderen Gehegen. Weißbüscheläffchen, Laufenten, Polarfüchse, Rehe – im Tierpark gibt es einen wahren Baby-Boom. Der Zoo an der Stadtholzstraße ist also um einige Attraktionen reicher.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.