DB will Anlage noch im Februar freigeben
Bahnsteig-Lifte fahren bald

Bünde  (WB). Was lange währt, könnte noch in diesem Monat gut werden: Wie die Deutsche Bahn jetzt auf Anfrage dieser Zeitung mitteilte, sollen die Aufzüge an den Bünder Bahnsteigen im Zeitraum zwischen Mitte und Ende Februar in Betrieb gehen.

Donnerstag, 07.02.2019, 04:02 Uhr aktualisiert: 07.02.2019, 05:00 Uhr
Laut Aussage eines DB-Sprechers sollen die Bahnsteig-Aufzüge in Bünde noch im Februar in Betrieb gehen. Foto: Daniel Salmon

Bei einer letzten Wasserstandsmeldung vor knapp einer Woche war die Angabe noch wenig konkret gewesen. Seitens der DB war von einem Termin für die Inbetriebnahme im ersten Quartal dieses Jahres die Rede – sofern die Funktionsfähigkeit und Mangelfreiheit der Fahrstühle bestätigt werden könne.

Technische Abnahme erfolgt

Und das scheint nun kurz bevor zu stehen. Wie ein Bahnsprecher mitteilte, sei eine notwendige technische Abnahme durch die Herstellerfirma der Fahrstühle bereits erfolgt. Und lediglich eine weitere Kontrolle des Unternehmens stehe noch aus. »Es muss schließlich alles passen, vor allem wenn es um die Notruftechnik der Anlage geht«, so der DB-Sprecher. So dürften die Aufzüge etwa keinesfalls fahren, wenn beispielsweise ein Notrufknopf nicht ordnungsgemäß funktioniert.

»Wenn die Herstellerfirma dann weg ist, sind wir am Zug und wenn unser Okay geben, werden die Fahrstühle freigegeben«, erklärt der Bahnmitarbeiter. Er fährt fort: »Von unserer Seite aus sind wir natürlich froh, wenn die Aufzüge endlich fahren – und die Bünder Bahnkunden dürften sich auch freuen.« Diese Aussage kann man mit Sicherheit so stehen lassen.

Mehrfach Verzögerungen

Wie bereits mehrfach berichtet, war es beim Einbau der Fahrstühle immer wieder zu Verzögerungen gekommen. Laut den ursprünglichen Planungen der DB sollte die Anlage an den Bahnsteigen bereits im Sommer vergangenen Jahres betriebsbereit sein. Das klappte bekanntlich nicht, weil laut Bahn immer wieder Nachbesserungsarbeiten notwendig wurden.

Kommentare

Diese Diskussion ist geschlossen. Kommentieren ist nicht mehr möglich.
 
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6374021?categorypath=%2F2%2F2158585%2F2158590%2F2198384%2F2198393%2F2514621%2F
Bundestag beschließt schrittweisen Kohleausstieg
Ein Schaufelradbagger soll bis 2038 weiter machen können.
Nachrichten-Ticker