Die Sanierung des Hühnerhauses im Katzenholz liegt gut im Zeitplan. Derzeit sind die Maler dabei, die Fassade zu streichen. Architekt Stefan Bäunker hofft, dass die Arbeiten an dem alten Fachwerkhaus Ende August abgeschlossen sind. Foto: Ruth Matthes

Spenge Hühnerhaus gut in der Zeit

Nicht mehr lange, dann kann das Gerüst vom Hühnerhaus entfernt werden. Die Fassade des sanierten Fachwerkhauses im Spenger Katzenholz erstrahlt bereits in neuem Weiß, der Giebel in kräftigem Grün.

Von Ruth Matthes

Löhne Waisenheim aus Plastikflaschen

Nach einem Freiwilligendienst hat sich Jessica Meisner (23) aus dem Löhner Ortsteil Gohfeld entschlossen, Spenden für einen Waisenhaus-Bau in Tansania zu sammeln. Mit der Nutzung von Plastikflaschen als Baustoff hat das Projekt nun eine neue Wendung genommen.

Von Lydia Böhne

Bünde Diskoabende trotz Corona

Party oder Disko in Zeiten von Corona? Geht nicht, mag man denken. Beim Gasthaus Schlattheide in Bünde sollen mit einem vom Gesundheitsamt genehmigten Konzept Diskoabende wieder möglich sein.

Von Hilko Raske

Herford Poggenpohl wird jetzt ein Teil von Jomoo

Der 1990 in Xiamen, Südostchina, gegründete Bad- und Küchenhersteller Jomoo hat das Herforder Poggenpohlwerk übernommen. Doch wer genau steckt dahinter?

Von Stephan Rechlin

Herford Kopflos in den Tod

Die Externsteine zählen zu den beliebtesten Ausflugszielen Ostwestfalen-Lippes. Im neuen Krimi des gebürtigen Herforders Jobst Schlennstedt werden sie zum Ausgangsort brutaler Verbrechen.

Von Hartmut Horstmann

Herford Feuer in Lackierstraße

Großeinsatz für die Herforder Feuerwehr: Auf einem Firmengelände an der Bünder Straße brach am Montagmorgen ein Feuer in einer Lackierstraße aus. Die Einsatzkräfte hatten den Brand dank ihres Einsatzes aber schnell unter Kontrolle.

Von Christian Müller

Herford Krankenhäuser öffnen wieder für Besucher

Ab dieser Woche sind Besuche in den vier Krankenhäusern des Kreises Herford wieder möglich, wie die vier Häuser in einer gemeinsamen Erklärung mitteilen. Zum Schutz ihrer Patienten und Mitarbeiter hattendie Häuser die Besuchsregelung verschärft.

Herford Keine neuen Corona-Fälle

Im Kreis Herford sind seit dem Wochenende keine neuen Corona-Fälle dazugekommen, die Zahl der Genesenen ist jedoch wieder gestiegen. Kreisweit sind demnach 18 aktuelle und insgesamt 397 bestätigte Infektionen bekannt.

Bünde Bei Rot über die Ampel?

Zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Menschen verletzt wurden, ist es am vergangenen Sonntag, 12. Juli, gegen 14.30 Uhr auf der Hansa­straße im Kreuzungsbereich Holser Straße gekommen.

Bünde Lkw steht in Flammen

In Brand geraten ist ein Lkw am Samstag, 11. Juli, an der Junkerstraße in Bünde. Gegen 23.05 Uhr wurde die Leitstelle der Polizei über das brennende Fahrzeug informiert.

Herford Neuer Poggenpohl-Investor kommt aus China

Die Herforder Poggenpohl-Gruppe landet jetzt doch in chinesischer Hand. Als strategischer Investor übernimmt Jomoo Deutschland, Tochterunternehmen der chinesischen Jomoo Group, die Poggenpohl Möbelwerke.

Von Stephan Rechlin

Herford Poggenpohl-Investor springt ab

Die britische Luxus-Möbelkette Lux Group Holding tritt vom Kauf des Herforder Küchenmöbelherstellers Poggenpohl zurück. Am Montag-Mittag soll schon ein neuer Investor präsentiert werden. Er kommt aus Fernost.

Von Stephan Rechlin

Herford 68-Jähriger bei Unfall auf B239 schwer verletzt

Zu einem Unfall zwischen zwei Lkw und einem Transporter ist es am Montagmorgen auf der B239 in Herford gekommen.

Enger Fragen des Alltags erforscht

Ist man dem Alltäglichen auf der Spur, ergeben sich immer neue Fragen, deren Antworten oft erstaunlich sind. Bei den Forschertagen des Engeraner Unternehmens Multivac haben 16 Mitarbeiterkinder Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik untersucht.

Von Daniela Dembert

Vlotho Von Bach bis Lennon

Ein ungewöhnliches Konzert gab es am dritten Vlothoer Kultursommer-Abend. Aufgrund des Regenwetters hatten die Organisatoren der neuen Reihe das Konzert mit Boogieman Vito Becker kurzerhand vom Kirchplatz in die St. Stephans-Kirche verlegt. Eine Premiere in vielerlei Hinsicht.

Von Joachim Burek

Bad Oeynhausen/Löhne Nach vier Monaten gibt’s wieder Kultur

Der Kultursommer auf der Naturbühne der Aqua Magica ist eröffnet: Der Comedian Helmut Sanftenschneider und das Duo Diagonal haben die Zuschauer am Samstag bestens unterhalten.

Von Malte Samtenschnieder

Herford/Oerlinghausen Könnte Baby noch leben?

Ärzte des Klinikums Herford und einer lippischer Kinderarztpraxis müssen mit Ermittlungsverfahren rechnen. Die Staatsanwaltschaft Detmold prüft offensichtlich, ob die Mediziner Verletzungen eines Säuglings hätten melden müssen.

Von Christian Althoff

Herford Im Einsatz gegen Raser

Verkehrskontrollen im Herforder Stadtgebiet: Etwa 30 Beamte sind am Samstagabend im Großeinsatz. Das WESTFALEN-BLATT hat die Polizisten in ihrem Schwerpunkteinsatz gegen Raser begleitet.

Von Christian Müller

Herford Wenn der DJ Kopfstand macht

Vom Aawiesenpark in den Güterbahnhof hatte die Artistikshow „Tridiciulous“ aufgrund der wechselhaften Wetterlage umziehen müssen. Für das Artisten-Trio 3DCLS und die zahlreichen Zuschauer aber führte das zu keinem Nachteil. Vielmehr hielt es sie kaum auf ihren Stühlen.

Von Annika Tismer

Herford Der geigende Klaus

„No Rain“ riefen die Besucher des Woodstock-Festivals, um den Regen zu vertreiben. „No Rain“ hofften auch die Gäste eines Gartenkonzertes in Herford. Einen Unterschied zu Woodstock bildete die Besucherzahl: 25 statt 500.000.

Von Hartmut Horstmann