Der Mond lugt hinter den Wolken hervor, die Lindemannsche Mühle in Exter erstrahlt in vielen Farben: Das Ambiente des dritten Märchenabends ist stimmig. Mehr als 80 Gäste kommen an den Alten Postweg, um das Winterhalbjahr einzuläuten. Foto: Heike Pabst

Vlotho Märchenhaftes Saisonende

Nach einer Saison mit bestens besuchten Festen begibt sich die Windmühle Exter ins geruhsamere Winterhalbjahr. Mit einem märchenhaften Abend bedankte sich der Mühlenverein bei Mitgliedern, Freunden und Besuchern. Mit Video:

Herford Mix zwischen Soul und Jazz

Wer bei »Kennedy Administration« an eine US-Regierung der 60er Jahre denkt, dürfte kein Soul-Fan sein. Seit ihrem Auftritt bei den Leverkusener Jazztagen 2017 ist die Combo aus Amerika auch in Deutschland berühmt. Dem Musik Kontor gelang es, die Künstler nach Herford zu holen

Von Raphael Steffen

Enger Clownin Osela backt Döppekooche

Das war mal etwas ganz Anderes, da sind sich die Besucher der Dreyener Kulturbühne von Wera Kiesewalter und Holger Grabbe einig. Zu Gast war Clownin Osela – alias Ursula Thielen.

Von Daniela Dembert

Spenge Remmidemmi im Buchladen

Kleine Tänzer und Schauspieler haben die Kinderkunsttage – eine besondere Ferienspiel-Aktion in Spenge – mit Aufführung von Tanz und Theater beendet.

Von Daniela Dembert

Hiddenhausen Puddingqueen und Holzfäller

Margie Kinsky und Bill Mockridge sind mit ihrem aktuellen Programm »Hurra, wir lieben noch!« am Samstag, 10. November, um 20 Uhr in der Aula der Olof-Palme-Gesamtschule zu erleben.

Rödinghausen Unterwegs mit dem Wald-TÜV

Es ist ein kühler Herbstmorgen im Wiehengebirge. Eine kleine Gruppe begibt sich gerade irgendwo oberhalb von Bieren auf eine Prüfmission.

Von Raphael Steffen

Löhne Dauerstress stört das Immunsystem

Wie viel Stress ist gut für uns, und welche körperlichen Erkrankungen können aus psychischen Belastungen entstehen? Diese Fragen hat Prof. Dr. Manfred Schedlowski von der Uniklinik Essen am Freitag bei dem Symposium »Seelische Gesundheit« zum Thema » Stress – Hilfreich und schädlich« der Berolina Klinik beantwortet.

Von Renée Trippler

Spenge Zauberei oder Täuschung?

Nur eine Täuschung des trägen Auges oder vielleicht doch Zauberei? Am Freitag, 26. Oktober, lädt das Werburg-Museum Spenge zu einem Ferienworkshop rund um das Thema Optik ein.

Von Daniela Dembert

Vlotho Heimatverein besucht den Landtag

Ein Hauch von Heimat wehte durch den Düsseldorfer Landtag. Denn der Heimatverein Vlotho hatte sich aufgemacht, um einen Vlothoer dort zu besuchen: den Abgeordneten Christian Dahm.

Herford Ford Mustang gestohlen

In Nacht zu Samstag ist in der Zeit zwischen 21 und 3 Uhr ein schwarzer Ford Mustang am Otternbuschweg in Herford entwendet worden. Die Polizei bittet um Hinweise.

Enger Schnupperkurs beim Tischler

Ein Malwettbewerb bei der Arbeitsagentur in Frankfurt/Oder brachte den neunjährige Willi aus Enger zu einem Besuch in der Tischlerei Schäffer. Die ist in der Nachbarschaft seines Zuhauses.

Von Thomas Klüter

Enger Farbe soll die Bude warm machen

Der Verein Zetis aus Enger hat eine Vision. Die Technikbegeisterten wollen das ehemalige Gerätehaus des SVEW zu einer vollausgestatteten Funkstation machen.

Von Daniela Dembert

Vlotho Da rockt die Kita

Sebastian Dold und Sven Kreinberg sind auf Tour. Als »Krawallo« treten sie in Kitas des Kreises Herford auf. In der Vlothoer Südfeldstraße spielten sie für Zwei- bis Sechsjährige Rock’n Roll zum Mitmachen.

Von Frank Lemke

Herford »Es wird kein Abschied auf Raten«

»Ich muss und werde bis zum letzten Tag voll meinen Job machen«, sagt Ralf Heemeier. Der 64-Jährige ist seit 1989 Dezernent in der Kreisverwaltung – im Sommer 2019 will er vorzeitig in den Ruhestand gehen.

Bünde Geschäfte bleiben am Sonntag zu

Das Verwaltungsgericht Minden hat am Freitagnachmittag dem Eilantrag der Gewerkschaft Verdi stattgegeben und den in Bünde vorgesehenen verkaufsoffenen Sonntag am 4. November untersagt.

Von Hilko Raske

Löhne In Gohfeld gehen die Lichter wieder an

Vereine und Kirchengemeinde werden nach dem Aus im vergangenen Jahr eine Neuauflage des Weihnachtsmarktes organisieren. Allerdings soll er ganz anders werden als bislang und den Namen »Hüttenzauber« tragen.

Von Renée Trippler

Hiddenhausen Die Feuerwehr der Zukunft

Die Jugendfeuerwehr Hiddenhausen/Schweicheln-Bermbeck ist 25 Jahre alt geworden. Das wurde groß gefeiert.

Bünde Hier werden zehn Tonnen Äpfel zu Saft

Während dieser Sommer für Landwirte eine Herausforderung darstellte, ist die Lage für Besitzer von Obstbäumen deutlich entspannter gewesen. Mit Video:

Von Hilko Raske

Herford In sieben Tagen zum Gardasee

Es begann mit einer Wette um eine Flasche Rotwein. Am Ende hatte der Herforder Bernd Schulte in einer Woche 1117 Kilometer mit seinem Tourenrad zurückgelegt. Sein Ziel: der Gardasee.

Von Peter Schelberg

Herford Elf Handwerker-Bullis in zwei Nächten ausgeräumt

Eine Serie von ungewöhnlichen Autoaufbrüchen beschäftigt die Herforder Polizei. Die Diebe haben sich auf Handwerker-Bullis spezialisiert, aus denen sie teure Werkzeuge stehlen. Kreisweit wurden bereits elf Taten bekannt. Der Schaden beläuft sich auf fast 50.000 Euro.

Von Moritz Winde