Blick in den Bünder Ratssaal: Sollten es die Corona-Einschränkungen zulassen, wird hier wieder das 48-köpfige Stadtparlament tagen. Derzeit wird der Saal nur für Ausschusssitzungen genutzt. Foto: Daniel Salmon

Bünde Ist Rot-Rot-Grün eine Option für den Bünder Stadtrat?

Seit Sonntagabend steht fest: Mit Susanne Rutenkröger hat nun wieder eine Sozialdemokratin im Bünder Rathaus das Sagen. Klar ist aber auch: Für ihre Ideen wird sie sich im neuen Rat, in dem sieben Parteien vertreten sein werden, Mehrheiten suchen müssen. Wäre Rot-Rot-Grün ein Option?

Von Daniel Salmon

Bünde Aufstand der Fruchtzwerge

Noch vor wenigen Wochen war es undenkbar, dass das Universum wieder regelmäßig bespielt wird. Am Wochenende aber hat nun bereits die zweite Comedy-Night seit Beginn der Pandemie stattgefunden.

Von Annika Tismer

Vlotho „Wir halten zusammen“

Seit den vielen Querelen und Turbulenzen um den Vlothoer Waldkindergartenb im vergangenen Jahr haben sich die Wogen geglättet – sehr zur Freude der Elterninitiative, die als Träger der Einrichtung fungiert.

Von Sonja Töbing

Hiddenhausen Ehemaliger Hochseilartist erzählt aus seinem Leben

Wie kommt man eigentlich dazu, Hochseilartist zu werden? Dies war die am häufigsten gestellte Frage, die Hans-Werner Kubica alias Alexi Kuby bei seiner Lesung in Hiddenhausen beantworten musste.

Von Julia Günter

Enger Nach der Wahl zurück in den Alltag

Im kleinen Kreis hat Bürgermeister Thomas Meyer seinen Wahlsieg am Sonntagabend gefeiert. Am Montag ging für ihn der Alltagstrott weiter – am Abend stand bereits die nächste Ausschusssitzung auf dem Plan. In den Herbstferien wolle er sich mit seiner Familie dann eine kleine Auszeit gönnen, sagte Meyer.

Von Christina Bode

Kreis Herford Neun neue Corona-Fälle bestätigt

Über das Wochenende sind im Kreis Herford neun neue Corona-Fälle festgestellt worden. Das hat die Kreisverwaltung jetzt bekannt gegeben. Es gibt weitere Fälle in der „Kita am großen Stein“ in Herford, der Gesamtschule Spenge, dem Johannes-Falk-Haus in Hiddenhausen und an der Grundschule Radewig. Keine weiteren Infizierten sind an der Grundschule Herringhausen registriert worden.

Spenge Vier Schüler mit Corona infiziert

Vier Zehntklässler der Regenbogen-Gesamtschule haben sich mit dem Coronavirus infiziert. „Betroffen sind Schüler aus zwei Klassen. Aufgrund der Durchmischung im Kurssystem bleibt vorsorglich der ganze Jahrgang bis zum 5. Oktober zu Hause“, erklärte der kommissarische Leiter, Rainer Lohrie, am Montagmittag auf Anfrage.

Herford Dieb greift in die Ladenkasse

Die Polizei sucht nach einem 30- bis 35-jährigen Mann, der am Freitag in Geschäften in Herford Geld gestohlen haben soll.

Herford Streik mit der Poolnudel

Mehr als 150 Beschäftigte der Sparkasse Herford haben am Montag-Morgen eine Menschenkette rund um die Hauptfiliale auf der Freiheit gebildet. Sie unterstützen mit diesem Streik die Forderungen der Gewerkschaft Verdi in der Tarifauseinandersetzung.

Löhne Taschendiebinnen bestehlen Seniorin

Eine 85-jährige Löhnerin ist am Samstag von zwei jungen Frauen in einem Lebensmittelmarkt bestohlen worden. Mit der EC-Karte der Seniorin sind bereits 2000 Euro abgehoben worden.

Bünde Tuningszene unter Beobachtung

Die Polizei hat bei Verkehrskontrollen in Bünde ein besonderes Augenmerk auf Mitglieder der Auto-Tuningszene gerichtet. Am Freitag wurden 70 Fahrzeuge überprüft, wobei an sechs Fahrzeugen bauliche Veränderungen festgestellt wurden. Die Betriebserlaubnis erlischt damit.

Hiddenhausen Andreas Hüffmann siegt souverän

Um 18.58 steht es fest: Andreas Hüffmann wird neuer Bürgermeister in Hiddenhausen. Fehlten ihm beim ersten Urnengang vor zwei Wochen lediglich 33 Stimmen zur absoluten Mehrheit, so setzt sich der Sozialdemokrat bei der Stichwahl am Sonntag souverän gegen den CDU- (und Grünen)-Kandidaten Ulrich Hempelmann durch.

Von Bernd Bexte

Bad Oeynhausen/Löhne/Vlotho Superintendent wird gewählt

Im November wird der neue Superintendent für den Kirchenkreis Vlotho gewählt. Sie wird im Wasserschloss Ovelgönne in Bad Oeynhausen erfolgen. Die beiden Kandidierenden, Dorothea Goudefroy und Lars Kunkel, haben sich jetzt vorgestellt.

Vlotho Sprayen wie die Generation Golf

30 Sprayer haben auf dem Vorplatz der Kulturfabrik Banner unter dem Motto „Back in time“ mit Graffiti-Kunst, wie sie in den 80ern üblich war, gestaltet. Das Projekt war der Beitrag Vlothos für NRW-Aktion „Nachtfrequenz 20 – die Nacht der Jugendkultur“.

Von Joachim Burek

Enger Thomas Meyer bleibt Bürgermeister von Enger

Bürgermeister Thomas Meyer (SPD) bleibt auch die nächsten fünf Jahre im Amt. Mit 53,5 Prozent und einem Vorsprung von 519 Stimmen auf CDU-Herausforderer Philip Kleineberg entschied die Stichwahl für sich.

Von Christina Bode

Bünde Susanne Rutenkröger siegt bei Stichwahl

Wie der Vater so die Tochter: Ex-Bürgermeister Siegfried Hagemann ist einer der ersten, der Susanne Rutenkröger am Stichwahlabend gratuliert. Die Sozialdemokratin hat es geschafft. 54,9 Prozent der Wähler wollen sie als neues Bünder Stadtoberhaupt.

Von Daniel Salmon und Daniela Dembert

Rödinghausen Rödinghausens neuer Bürgermeister heißt Siegfried Lux

Nach ungefähr sechs Schreckminuten, als er kurzzeitig hinter seinem Konkurrenten liegt, reckt Siegfried Lux die Faust in die Höhe und umarmt seine Lebensgefährtin. Geschafft! Der Finanzexperte ist Rödinghausens neuer Bürgermeister.

Von Kathrin Weege

Kreis Herford SPD gewinnt alle vier Stichwahlen im Kreis Herford

Vier Bürgermeister werden an diesem Sonntag im Kreis Herford ermittelt. In Enger, Hiddenhausen, Bünde und Rödinghausen war nach der Kommunalwahl am 13. September eine Stichwahl erforderlich geworden.

Herford/Spenge Zwei weitere Schulen im Kreis Herford vom Coronavirus betroffen

Die Zahl der registrierten Corona-Infektionen im Kreis Herford hat sich im Lauf der vergangenen Woche um 33 (plus 5,5 Prozent) auf 636 erhöht. Jetzt sind zwei weitere Schulen betroffen. Derweil ist die Zahl der Fälle im Zusammenhang mit der Herforder Kita Am großen Stein auf acht gestiegen.

Herford Auf der Flucht vor der Polizei verunglückt

Drei Insassen eines Autos, das am Samstag gegen 4 Uhr auf der Bünder Straße in Herford verunglückt ist, mussten ins Krankenhaus gebracht werden.